• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[SAMMEL] Funktionierende TV-Karten unter Linux!

Funktioniert deine TV-Karte unter Linux, wenn ja, welche?

  • Nein

    Stimmen: 1 100,0%
  • Ja, meine anologe funktioniert

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, meine digitale funktioniert

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

BdMdesigN

Member
Moin Moin Ich nutze die Hauppauge TV 2000 XP ( Media Center Edition )

* WinTV HVR-1300 (Hybrid TV/Radio-Karte)

Wobei hier nur bei mir zur Zeit die Analog Schnittstelle funktioniert.

Benutze den cx88xx Treiber und den 2.6.15 Kernel.

Hat von euch einer schon aus der Karte digitale Signale entlocken können ?



MfG


BdMdesigN
 

ThomasF

Hacker
Hi,

also ich kann von drei Karten definitiv sagen das sie unter SuSE 10 laufen.
Die Karten sind alle hier schon genannt worden, dehalb nur ein paar kleine Kommentare von mir.

1. Tevion 7134 Analog (Aldi)

Ist halt eine Analoge Karte, aber über den Eingang kann z.B ein Sat-Receiver angeschlossen werden oder auch ein Video-Recorder um dann das Ergebnis als Mpeg zu speichern ...

Einrichtung Problemlos

2. Pinnacle PCTV Sat

Ist eine schöne Karte und eine der wenigen die noch einen Analogteil mit drauf hat um z.B analoge Quellen zu digitalisieren.

Die Signalstärke ist allerdings nicht so toll und erheblich schwächer als zum Beispiel die Systar 2 oder die Hauppauge.

Die Einrichtung unter SuSE ist einfach wenn der richtige Kernel installiert ist, einige der Kernel von 10.0 (z.B 2.6.13-7 ) hatten einige Fehler in den Treibern von linuxtv ... die neuem Kernel von 10.1 sind wieder Problemlos.

Guter und schneller Support unter : http://www.pinnaclefanboard.com/

3. Hauppauge WinTV Nexus-S

Baugleich mit Technotrend und auch einer Satkarte von Siemens, aktuelle Revision 2.3.

Die Karte ist eine sogenannte Full-Featured Karte, hat also einen MPEG-Decoder eingebaut und kann direkt an den TV angeschlossen werden.
Aus diesem Grund ist dies die Quasi Standard Karte für den VDR, benötigt also kein Plugin für die Ausgabe des MPEG Streams.

Wer einen aktuellen Rechner hat stört sich daran allerdings nicht da die CPU Leistung allemal ausreicht.

Hilfe für diese Karte bekommt man z.B unter : http://www.vdr-portal.de/board/index.php

Tip

Wer eine TV-Karte hat und nicht unter "Zeitdruck" steht sollte sich noch ein wenig gedulden bis er sich eine neue Karte sucht.
HDTV steht vor der Tür und nur wenige Karten können dies bisher ruckelfrei darstellen.
Auch DVB-S2 ist schon im Gespräch, wobei dort die Kanäle in MPEG4 übertragen werden und die heutigen Full-Featured Karten können damit nichts anfangen. Bisher ist hierfür nur eine Karte im Gespräch, ist aber noch nicht verfügbar.

Wegen der Hauppauge z.B sind Gerüchte im Umlauf das diese ab Mitte diesen Jahres nicht mehr gebaut werden soll

Wer aber nicht warten will sollte IMHO für z.B eine Sat-Karte nicht mehr als ca. 50 Euros ausgeben (z.B Skystar 2)

So long

ThomasF
 
Ich verwende auch die...

Terratec Cinergy 1200 DVB-T

...in meinem 2.Rechner und sie funktioniert
ohne Probleme. Installiert sind Firmware und
Treiber, dazu alle nötigen Decoder ect. und bis
heute gab's noch keine Probleme.

Sven
 

ManfredB

Member
WinTV PCI FM von Hauppage

Mit dieser Karte kann ich an meinem Kabelanschluss von KabelBW alle Programme per tvtime anschauen.

Suse 10.1 Beta 9 ist das System im Moment.

Einstellungen in tvtime:

PAL
Europa
dann Kanalsuche: Die Programme werden in der Reihenfolge wie beim Fernseher eingerichtet.

In kmix muss line-in vorhanden sein, capture als Reiter hochgefahren werden.

Je nach Soundkarte kann das leicht verändert aussehen.

Meine Soundkarte dazu: SoundBlaster Audigy LS

Gruss
Manfred
 

konqui

Hacker
Habe 2 Karten eingebaut:

Terratec Cinergy 1200-T - Digital -> DVB-T
Terratec Cinergy 600 TV / Radio - Analog -> DVB-C


Code:
suse10:/etc/X11 # /sbin/lspci |grep Multimedia
00:06.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7134 Video Broadcast Decoder (rev 01)
00:08.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)

OS: SuSE 9.3 / SuSE 10.0 / Kubun2 5.1
TV-/Radio-Programme: Klear, Kdetv, KRadio, nxtvepg
 
Richtig toll wäre es ja, wenn zu den einzelnen Karten durchgängig auch die benutzten Treibereinstellungen mit gepostet würden.

z.B. folgende Datei:

/etc/modprobe.d/tv
(hier für HAMA DVB-T PCI)

Code:
alias char-major-81 videodev 
 options i2c-algo-bit bit_test=1 
 # YaST configured TV card 
 # Ogcx.2Eaz8zE_JwC:Twinhan VisionPlus DVB-T 
 install char-major-212-3 /sbin/modprobe bttv; /sbin/modprobe dvb_bt8xx; /sbin/modprobe dst 
 
 alias char-major-81-0 off 
 alias char-major-81-1 off 
 alias char-major-81-2 off 
 alias char-major-81-3 off
 

taki

Advanced Hacker
Bei so vielen funktionierenden Karten würde mich brennend interessieren, wer alles schon Kalva ausprobiert hat...

:-9
 

konga

Newbie
terratec Cinergy 1200 T

Ich habe diese Karte problemlos laufen unter suse 10.1 (kernel 2.6.18.13-4) auf einem FSC Esprimo P 5600 mit einem Athlon 64bit Prozessor.
Im suse-Standardkernel sind alle notwendigen Module vorhanden. Gebraucht werden budget, budget-av, tda1004x, allgemeine dvb-unterstütung.
Die Karte kann auch mit Yast konfiguriert werden:
Hardware -> TV-Karte -> terratec cinergy 1400 auswählen (andere funktionnieren auch) dann folgende 2 Kernelmodule mit der Karte assoziieren: zuerst budget-av und dann für den demodulator tda1004x -> im abschliessenden dialog fragt Yast nach der firmware, diese muss zuvor runtergeladen werden mit folgendem befehl
cd /usr/src/linux/Documentation/dvb && perl get_dvb_firmware tda10046
(dafür muss das paket 'dvb' installiert sein oder dvb-apps runterladen von www.linuxtv.org)
danach die firmware nach /lib/firmware kopieren:
cp /usr/src/linux/Documentation/dvb/dvb-fe-tda10046.fw /lib/firmware

zurück zum yast-dialog: die firmware auswählen und dann ist die Konfiguration fertig.

Ohne Yast die Modulassoziationen in /etc/modprobe.d/tv oder der entsprechenden datei einer anderen distribution eintragen und die firmware wie oben beschrieben runterladen und kopieren.

Ich hatte Probleme mit dem Tunen der Karte, weil für meine Region noch keine preconfig file vorhanden war. diese habe ich dann selbst ersstellt. Falls jemand in Hessen wohnt und das gleiche Problem hat, bitte anfragen, dann schicke ich die file.

Alles funktioniert super. Tunen geht zuverlässing und schnell.

Ich nehme Kaffeine (ich empfehle die SVN Version mit den neuesten versionen von xine-lib von Packman) der Einfachheit halber. Für umfangreichere Funktionen Mythtv, VDR oder auch Mplayer.

Viel Spass beim Fernsehen!

konga
 

rush hour

Member
sapo schrieb:
Pinnacle PCTV
mit Treiber bttv
funktioniert auch
Jetzt würde mich noch - ebenfalls brennend - interessieren: meinst du damit - rein zufällig natürlich ;-) - die PCTV PMC 310i? die hab ich "preiswert" erstanden (bei amazon), drauf steht aber "designed for Windows XP-MCE"...
Das preiswert würde sich bei Nichteignung nat. ein wenig relativieren...
 

schetty

Newbie
terratec cinergy 250

Yast kennt zwar die Karte, aber bringt sie nicht zum funktionieren.

Als root:
Code:
echo "options saa7134 i2c_scan=1" > /etc/modprobe.d/saa7134
macht, was yast nicht schafft!

:D tv funktioniert

aber

:?: radio nicht, obwohl die dmesg gut aussehen, oder?:

Code:
tuner 1-004b: chip found @ 0x96 (saa7133[0])
tuner 1-004b: setting tuner address to 61
tda1004x: module not supported by Novell, setting U taint flag.
tuner 1-004b: tuner: type set to tda8290+75a
saa7133[0]: registered device video0 [v4l2]
saa7133[0]: registered device vbi0
saa7133[0]: registered device radio0
aber kradio sagt:

kradio: could not connect to socket
kradio: Verbindungsaufbau abgelehnt

hat wer eine Idee? Es ist kein Rechte Problem, auch root darf nicht radio hören :shock:
 
Also ich bin ganz begeistert von der Terratec Cinergy T2. Ich habe mir das Ding gestern gekauft, rein gesteckt, gebootet, Kaffeine gestartet und das startete schon mit dem Konfigurationsbildschirm. Perfekt. Das Bild ist noch nicht optimal, aber ich denke das liegt eher am Zimmer.

Die 59,90€ waren wohl gut investiert.
 

revealed

Guru
Haupauge WinTV-PVR-150

Vieles dabei ist improvisiert aber man kann prinzipiell mit der Karte gucken!
Wichtig, sich vorher nochmal zu informieren!

ich hab mal mit Ja gestimmt, weil man Fernsehen kann.
(remote hab ich noch nicht hinbekommen und die Wahl des Fontends ist seeeehr schwer bzw muss u.U. selbergebaut werden?)

(würde die Karte momentan als Nahrungsmittelspezialist im Aquarium bezeichnen.)

http://www.linux-club.de/ftopic79739.html

Gruss

R
 

migo32

Newbie
Die Hauppauge WinTV mit bt878 chip läuft perfekt. Karte einstecken, Linux hochfahren, mit Yast drüber gehen und das wars.. Ganz im Gegensatz zur Hauppauge PVR350 (siehe mein Thread weiter unten, oder oben, je nachdem.... :) )

Gruß,
MiGo
 

joka

Member
Creatix CTX917 (Deutschland PC VI)

Die im "Deutschland-PC VI" (Fujitsu-Siemens Scaleo T Reihe) eingebaute Karte Creatix CTX917 läuft als DVB-T Karte mit kaffeine problemlos.

Yast erkennt die Karte als "Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder (rev 01)", leider nicht als DVB-Karte. Daher muss das Kernelmodul saa7134_dvb mit modprobe selbst geladen werden.

Am besten erledigt man das mit Yast -> Editor für /etc/sysconfig-Dateien -> System->Kernel (oder direkt in /etc/sysconfig/kernel einfügen):
Code:
MODULES_LOADED_ON_BOOT="saa7134_dvb"
 

Serapis

Newbie
HVR-3000 läuft unter WinXP nutze nur DVB-S
unter Linux geht nix :(

und dann meine uralte analoge Sat-Karte dürfte so 10 Jahre alt sein.
Mediasat von Technisat soll angeblich unter Linux laufen, aber bisher nix hinbekommen. Immerhin unter Win98 läuft sie noch.
 
Oben