• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samsung M60 - keinen Sound - OpenSuSE 10.3

hallo,

ich nutze suse linux schon länger, bin aber kein experte was linux angeht. meistens funktioniert ja mittlerweile auch alles von alleine.
ende des jahres hab ich mir einen neuen laptop gekauft (samsung m60) und möchte gerne wieder linux (suse10.3) benutzen. bis auf den sound funktioniert auch alles prima, auch die soundkarte scheint erkannt worden zu sein (Realtek ALC262). trotzdem kommt kein ton.
(auch wennn man beim mixer alles aufdreht...)

als betriebssystem war windows vista dabei, da funktioniert auch alles. es ist also nichts von der hardware kaputt.

wenn jemand das gleiche problem hatte und eine lösung gefunden hat wäre das super.

thomas

Ich habe zwar keine SuSE, meine aber das man im Yast wo unter anderem auch der Sound konfiguriert werden kann ein Sondtest ist welchen man machen kann. Das sollte auch schon bei der Installation von SuSE aufgetaucht sein. Hatte dieser funktioniert ?

Auch im Kontrollzentrum mal nachgeschaut unter dem Soundserver vl. einen anderen getestet ?

ich hab gerade mal den soundtest gemacht, es kommt kein ton.
was die soundkarte angeht hab ich mich geirrt, die wird doch nicht richtig erkannt, da steht was von kartenmodell: "8280 (ICH8 Family) HD Audio Controler". Bei der Auswahl der soundkarte ist realtek überhaupt nicht dabei.
wenn ich andere soundkarten auswähle kommt z.B. mal ein lautstärkeregler aber auch kein ton. ich hab allerdings nicht alle durchprobiert es sind ziemlich viele...

Durch wildes auswählen und testen der Soundkarten bekommt man garantiert keinen Sound.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/High_Definition_Audio_AC%2797

Oben