• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samsung X05 + SuSE 9.1 und welche Konflikte sich ergeben

Clara

Newbie
Liebe SuSE-User bei mir macht sich Verzweiflung breit,

habe gestern auf meinem Notebook, Samsung X05 (Centrino 1400-CPU, 15“ TFT, 246MB DDR,
WLAN, 40GB HDD, Bluetooth, Synaptics Touchpad mit Scrollfkt.)
Bei dem installierten OS handelt es sich um SuSE 9.1, bei der Installation habe ich erstmal die gesamte Software installiert -außer die Option für Fortgeschrittene User-.

Das erste was mir auffiel war, dass meine Logitech Maus (Cordless, Optical, drei Tasten, Rad) nun nicht mehr funktioniert, vergeblich habe ich bei YAST alle Mäuse durchgeorgelt aber erfolglos.
Als nächstes ist mir aufgefallen, dass mein Grafikchip (shared) „Intel 852MG/852MGE/855MG/855MGE Graphics Chip Accelerated VGA BIOS Intel 852MG/852MGE/855MG/855MGE Graphics Controller“ nicht wirklich erkannt, konfiguriert und analog problemlos ausgeführt wurde. So, stellte ich grob Werte ein, die wie ich meine momentan funktionieren aber dennoch nicht „das Gelbe vom Ei“ ist. Quasi das gleiche Problem stellt sich mir bei meinem TFT-Screen. Eingangs war ein „Vesa -wie ich meine, dass es ein Röhrenmonitor ist- eingestellt, welchen ich dann als LCD mit 1024x786 bei 75Hz umstellte -ich bin nur damit unzufrieden, weil es einer Notkonfiguration entspricht.
Fn-Tasten funktionieren nicht, d.h. simpelste Funktionen wie die Helligkeit oder Lautstärke sind nicht über „FN“ plus „Helligkeit +/-“ funktioniert nicht, d.h. nur wenn ich beim booten das Netzteil dran habe ist das Bild „hell“ aber beim Batterie betrieb lässt sich das dunkle Bild nicht erhellen.

Zuletzt war ich so verzweifelt, dass ich nicht über unseren Router+Printserver (D-Link; DI-704P)
nicht ins www kam. So habe ich eine DSL Verbindung über t-online aufbauen müssen, was mich auch nicht begeistert.

Ich verzweifel und denke schon darüber nach wieder Win NT zu installieren, weil z.B. viele Anschlüsse wie z.B. der Ausgang für einen zweiten Monitor auch nicht zu funktionieren scheint.

Kennt jemand meine Situation?

Mit freundlichen Grüßen, Clara.
 
A

Anonymous

Gast
Hallo!

Ja deine Probleme sind uns (wenn ich das so sagen darf) wohl bekannt, denn jeder (fast jeder) der einen Laptop benutzt kennt das leidige Problem, dass dann nicht alle Funktionen der Fn-Tasten (wenn überhaupt) unterstützt werden. Das Problem liegt vermutlich darin, dass die Hersteller die individuelle Steuerung der Hardware über Windows-Tools erledigt, welche die Tastenkombination softwareseitig auswertet. Manche Notbookbauer werten diese Tasten zur Freude der Anwender schon hardwareseitig aus-was vielleicht fehlt, sind die bunten Splashscreens (die waren mir schon immer lästig). Ein solcher Hersteller, welcher die wichtigsten Fn-Tasten wie Helligkeit, Lautstärke und externe Ausgänge, hardwareseitig regelt ist IBM. Für Sony versucht man jetzt in der SuSE 9.1 in KDE ein Interface für die Hardwaresteurung zu implementieren.

Vielleicht findest du ja in www.google.com/linux hilfe oder sogar SW für deine Probleme, denn es gibt viele Entwickler, die auch auf Notbooks angewiesen sind und diese dann für sich selbst Tools bauen und vielleicht sogar der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.

Es war zwar kein Kochrezept in den Worten, aber vielleicht bauen dich diese Worte auf und helfen dir bei deiner Suche nach individuellen Treibern.

lg Babsi
 
A

Anonymous

Gast
Vielleicht hilft das :)

http://www.ngolde.de/download/die_wutanstalt_computer.mp3

Ok Spass beiseite ...

Linux on a SAMSUNG X05 XTC 1400
http://www.brodo.de/computer/sternenlicht/

http://www.christianhoenig.de/linux/samsungx05.shtml
http://www.lestinsky.de/michael/samsung-x05.php

http://acpi.sourceforge.net/
 
Oben