• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"sane-port" wird bei Systemstart überschrieben

Hallo,

zuerst einnmal möchte ich mich vorab entschuldigen, falls die Frage zu doof ist... :)
Ich bin Linux-seitig absoluter Newbie, aber ich beabsichtige, dies schnell zu ändern!

Nun zu meiner Frage...
Ich nutze openSUSE 10.3, auf dem ich meinen Mustek CP 1200 Parallelport-Scanner einsetzen will. Mit Hilfe von Sane bekam ich das Teil auch schnell zum Laufen, allerdings nur als "root". Meine Versuche, dies mit Hilfe von "ppdev" zu lösen, schlugen fehl, da aus irgendwelchen Gründen, trotz gestartetem Dienst, kein /dev/parport0 da war.
Da ich in dieser Richtung erst mal nicht weiter kam, suchte ich nach einer anderen Lösung. Dabei stolperte ich über diese Anleitung:

http://www.unneraans.de/toreminder/Scanner.html

Das hat auch alles einwandfrei funktioniert, bis zum Neustart des Systems.
Offenbar wird die Datei "sane-port" beim Systemstart wieder mit den Standard-Werten neu erstellt und meine Datei wird überschrieben. Momentan helfe ich mir, indem ich vor dem Scan-Vorgang in einer Systemverwalter-Konsole die Datei "sane-port" lösche und eine passende Sicherungskopie wiederherstelle. Nach dem Neustart des Dienstes "rcxinetd" kann ich dann auch als User wieder scannen.
Aber da gibt es doch sicher eine elegantere Lösung, oder?

Grüße...

Londo Molari schrieb:
allerdings nur als "root".

Lies dir das doch bitte mal durch.
http://www.linux-club.de/ftopic67303.html

Anderserseits mach dir doch ein Script das du in initd/Autostart legst was beim Neustart ausgeführt wird.

Hallo,

vielen Dank für die prompte Antwort Das habe ich schon vor meinem Posting im Linux-Club gefunden, bin aber bei der Umsetzung gescheitert.
Ich ging davon aus, daß nach dem Start von "ppdev" ein Device namens "parport0" existieren müßte, korrekt?Das gibt es bei mir aber nicht, keine Ahnung wieso...
Der Dienst als solcher startet schon, allerdings hängen sich dann die Scan-Programme auf, bzw. "scanimage -L" läuft ins Leere, auch bei der ausführung als "root".
Beende ich den Dienst mit "rmmod ppdev", funktioniert zumindest das Scannen als "root" wieder. Woran könnte das liegen?

Ich habe die "boot.local" um die Befehle ergänzt, die ich sonst manuell ausführen mußte und das funktioniert auch. Mein Problem ist damit erst mal gelöst, sehr elegant ist es aber nicht. Dazu kommt, daß der Scanvorgang über "lp0" bzw. parport0 (was bei mir leider nicht funktioniert) wohl auch schneller sein soll, als über "net"...

Grüße!

Wenn Du ppdev gestartet hast, schau mal ob unter /dev/ ein neues Device auftaucht. Schau auch in den Unterverzeichnissen wie input oder ähnlichem. Wenn dort ein neues Device aufgetaucht ist, könnte es dein Scanner sein. Wenn er es ist, folge der Anleitung im Link den whois dir genannt hat.

Andererseits: Wenn das Teil unter root schon ohne ppdev schon lief, brauchst Du das auch nicht. Dann muß nur in der udev-rule die Rechte angepaßt werden.

Oben