• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Scanner Canon Lide20 will nicht mehr ?

A

Anonymous

Gast
Hi,
ich habe einen neuen Rechner mit Suse 9.0pro installiert. Drucker und Scanner Canon Lide20 konfiguriert - Drucken und Scannen klappt alles wunderbar.
2 Tage später wollte ich noch einmal scannen und nichts geht mehr. Der Scanner läuft an und hängt dann. Kooka sagt: Scanvorgang läuft 0% und mehr nicht. Die Verriegelung auf der Rückseite ist gelöst.
Scanner mit Yast erneut eingerichtet - keine Veränderung
System neu gestartet - keine Veränderung

Woran kann es liegen?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo camerlengo,
es handelt sich um einen USB-Scanner, der auch seine Stromversorgung über USB bezieht.
Ein scanimage -L zeigt ihn mir auch korrekt an.

cu ernst
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hi Camerlengo,
der Scanner wird angesprochen und zwar steht in /var/log/messages:
usb.c : registered new driver usbscanner
scanner.c: USB scanner device (Ox04a9a/0x220d) now attached to scanner0
scanner.c: 0.4.14:USB Scanner Driver
Using /lib/modules/2.4.21-99-athlon/kernel/drivers/usb/scanner.o

scanimage -h ergibt:
List of available devices:
plustek:/dev/usbscanner

scanimage -T ergibt:
scanimage: scanning image of size 248x150 pixels a7 24 bits/pixel
scanimage: aquiring RGB frame: 8 bits/sample
scanimage: reading one scanline, 744 bytes... FAIL Error during device I/O

Die Fehlermeldung kommt nach ca 1 min.
cu ernst
 
OP
A

Anonymous

Gast
Also der Scanner läuft :D
Ich habe den Scanner genommen und an einen anderen Linux PC (SuSE8.2) gestöpselt und mit Yast konfiguriert und den Scannertest gestartet - und er lief.
Scanner genommen und wieder an den ursprünglichen PC gesteckt - und er läuft (bis jetzt jedenfalls).
Frag mich dochmal warum :?:
cu ernst
 
Oben