• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Scanner: Tevion MD9693

Vision

Newbie
Hi,
Ich besitze den USB-Scanner Tevion MD9693. Dieser wird auch erkannt und ich kann ihn mit Yast installieren. Dann heißt es allerdings ich solle eine Firmware einspielen.
Da ich mich mit Linux noch nicht so gut auskenne wollte ich fragen was ich jetzt machen soll??

Hab SuSE 9.0 Pro.

Greetings,
Vision
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Vision schrieb:
Hi,
Ich besitze den USB-Scanner Tevion MD9693. Dieser wird auch erkannt und ich kann ihn mit Yast installieren. Dann heißt es allerdings ich solle eine Firmware einspielen.
Da ich mich mit Linux noch nicht so gut auskenne wollte ich fragen was ich jetzt machen soll??

Hab SuSE 9.0 Pro.

Greetings,
Vision

hi
Bei mir musste ich eine *.bin - Datei (eben Firmware) im sane.d - Verzeichniss (Sane ist für Scanner zuständig) ablegen ( ist aber Agfa-Scanner).
Diese ist auf der Treiber -CD (für Windows ) zu finden oder nach der Installation unter Windows im Scanner eigenem Verzeichnis.
Dann noch Zugangspfad abgestimmt, und jetzt geht es.
Da steht was über deinen Scanner(englisch):
http://www.angelfire.com/linux/crapsite/

MfG
misiu

PS
/etc/sane.d/snapscan.conf (bei dir heisst die *.conf-Datei anders)
Auszug:
# Change to the fully qualified filename of your firmware file, if
# firmware upload is needed by the scanner
firmware /etc/sane.d/snape50.bin
#/path/to/your/firmware/file.bin
 
Oben