• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Scannerliste

calutateo

Member
Hallo,

ich möchte mir einen Scanner kaufen?
Warauf muss ich achten, damit er unter SuSE 9.1 läuft?
Wie komme ich an die Treiberliste ran, die von YaST (z. B. für USB-Scanner) unterstützt wird?

Carsten
 

admine

Ultimate Guru
Moin,

schau doch mal in die Suse-Hardware-DB.

Wenn du schon ungefähre Vorstellungen vom Hersteller hast, dann ist das kein Problem.
Wenn nicht, sind es halt paar Seiten, die man sich anschaun muss.
 

devicezero

Member
Am sichersten ist du kauft einen der mit sane (http://www.sane-project.org/) zusammenläuft:

http://www.sane-project.org/sane-supported-devices.html
 
Hallo zusammen,

Bonsai schrieb:
Frag mal den scanner_freak hier im Forum! Der scheint sich gut auszukennen.

danke für die Blumen ;)
Der Hinweis von JayKay ist so verkehrt gar nicht 8)
Die SuSE HW DB kannst Du getrost vergessen...
Was anderes hätt' ich auch nicht antworten können. Evtl. machst
Du Dir Gedanken, was du scannen möchtest und wieviel Kohle
Du ausgeben möchtest. Falls Du Dir ein Modell ausgeguckt hast,
welches noch nicht unterstützt wird, kannst Du ja mal 'ne
Anfrage an die sane-Mailingliste schicken, evtl. ist da sogar schon
was in Arbeit. Die geht zur Zeit zwar etwas schleppend voran,
aber es geht weiter....

Grüsse,
Gerhard
 
Ich hab gerade einen epson perfection 3200 vergleichsweise günstig gekauft (299€ im Laden) und der funktioniert auf Anhieb, auch die Dia-Funktion. Nach dem ich mit Canon (Lide 50 funktionierte überhaupt nicht, Lide 30 musste ich nach jedem Neustart von vorn installieren und machte Geräusche als ob er gleich explodiert) keine guten Erfahrungen gemacht habe, bin ich endlich glücklich. Irgendwo hab ich mal gelesen, daß wohl die meisten Epson-Scanner mit Linux gut arbeiten. Falls das Portemonaise nicht ganz so gut gefüllt ist, gibts den Epson Perfection 2400 Photo für ca. 150€. Der wird angeblich auch zu 100% unterstützt.
 
Hi,

Rock Lobster schrieb:
Ich hab gerade einen epson perfection 3200 vergleichsweise günstig gekauft (299? im Laden) und der funktioniert auf Anhieb, auch die Dia-Funktion. Nach dem ich mit Canon (Lide 50 funktionierte überhaupt nicht, Lide 30 musste ich nach jedem Neustart von vorn installieren und machte Geräusche als ob er gleich explodiert) keine guten Erfahrungen gemacht habe, bin ich endlich glücklich. Irgendwo hab ich mal gelesen, daß wohl die meisten Epson-Scanner mit Linux gut arbeiten. Falls das Portemonaise nicht ganz so gut gefüllt ist, gibts den Epson Perfection 2400 Photo für ca. 150?. Der wird angeblich auch zu 100% unterstützt.

die LiDE30 Erfahrungen kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber
Rock Lobster hat natürlich dahingehend Recht Epson zu empfehlen,
da Epson in Form von EpKowa eigene Treiber zur Verfügung stellt,
die sich mit etwas Aufwand auch installieren lassen. Auch der
Support via sane-project.org ist gegeben - aber die sind halt etwas
teuer...

Grüsse,
Gerhard
 
Rock Lobster schrieb:
Ich hab gerade einen epson perfection 3200 gekauft und der funktioniert auf Anhieb, auch die Dia-Funktion.

Hallo Rock Lobster

kannst Du den Scanner auch als Normaluser (also nicht als root) benutzen.
Ich habe gerade enorme Probleme mit dem Epson Perfection 4870.
Er läuft unter root, aber er weigert sich von normalen Usern erkannt zu werden.
Siehe auch Forum "Hardware - EPSON Scanner unter 9.1 USB". Habe schon alles versucht, was so angeboten wird, aber alles erfolglos.

Könntest Du mal zusammenschreiben, was zu tun ist, um den Epson als Normaluser verwenden zu können.
Bei Suse 9.1 kann der Epson nicht über Yast installiert werden. Da wird nach einem Händler gefragt, es gibt aber keine Auswahl und eintragen darf man auch nichts.

Viele Grüße
Wolfgang
 
A

Anonymous

Gast
@hannibalstgt:

Hast du dich mal mit der Funktion des resmgr beschäftigt? Damit werden Geräte, die lieber als root laufen (z.B. Brenner, aber auch Scanner) für den User freigegeben. Kenne mich da leider nicht gut aus, aber ein Blick in die Manpage oder /etc/resmgr.conf könnte sich für dich vielleicht lohnen.
 
Oben