• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schatten und Transparenz

Boe

Hacker
hi,
ich wollte mal ausprobieren wie die KDE arbeitsfläche mit ein paar effekten aussieht (habe suse 9.3, KDE 3.4.2 und x.org 6.8.2). im kontrollzentrum habe ich die transparenz aktiviert und in die datei etc/X11/xorg.conf die zeile Option "Composite" "Enable" eingefügt. nach einem reboot des computers wird nicht kde gestartet, stattdessen werde ich in den textmodus verbannt. mit dem befehl startx bekomme ich folgende fehlermeldung
Code:
xauth: (stdin):1:  bad "add" command line
xauth: (stdin):2:  bad "add" command line
xauth: (stdin):3:  bad "add" command line

X Window System Version 6.8.2
Release Date: 9 February 2005
X Protocol Version 11, Revision 0, Release 6.8.2
Build Operating System: SuSE Linux [ELF] SuSE
Current Operating System: Linux boe 2.6.11.4-21.8-smp #1 SMP Tue Jul 19 12:42:37 UTC 2005 i686
Build Date: 04 May 2005
	Before reporting problems, check http://wiki.X.Org
	to make sure that you have the latest version.
Module Loader present
Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
	(++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
	(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Mon Aug  8 16:20:39 2005
(==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"
(EE) GLX is not supported with the Composite extension
Could not init font path element /usr/X11R6/lib/X11/fonts/local, removing from list!
Could not init font path element /usr/X11R6/lib/X11/fonts/CID, removing from list!

   *** If unresolved symbols were reported above, they might not
   *** be the reason for the server aborting.

Fatal server error:
Caught signal 11.  Server aborting


Please consult the The X.Org Foundation support 
	 at http://wiki.X.Org
 for help. 
Please also check the log file at "/var/log/Xorg.0.log" for additional information.

XIO:  fatal IO error 104 (Connection reset by peer) on X server ":0.0"
      after 0 requests (0 known processed) with 0 events remaining.
ich habe leider keine ahnung was das bedeuten soll. kann mir bitte jemand helfen? ich würde das gerne zum laufen bekommen.

PS: ich habe übrigens eine nvidia graka mit den original treibern nach der howto forums-anleitung installiert.
 

ManuelW

Member
Wie fast ganz unten steht solltest du mal einen Blick in das Logfile werfen

/var/log/Xorg.0.log
 

Gimpel

Guru
(EE) GLX is not supported with the Composite extension

entweder du kommentierst bei section modules das glx aus, oder wenn du eine nvidia karte hast in der section device der karte folgendes einfügen:

Code:
	Option		"AllowGLXWithComposite" "true"
;)
 

Neotron

Hacker
Sieht gut aus die echte Transparenz. Bei mir gibt's allerdings 2 Probleme:
1. Transparenz + Firefox + Flash-Seite führt zum Absturz des X-Servers
2. Transparenz + Quanta+ führt auch zum Absturz des X-Servers
 
OP
B

Boe

Hacker
@ManuelW
hab reingeschaut, trotzdem kenne ich mich da nicht aus

@Gimpel
danke für den tipp, kde ist gestartet, aber sehr sehr instabil und sehr sehr langsam. ich habe eigentlich keine schlechte maschine. es liegt wahrscheinlich an der fehlerhaften kofiguration (wo auch immer das sein mag). es kam zu sehr vielen abstürzen, deshalb habe ich die transparenz und die schatten deaktivieren müssen, damit ich arbeiten kann. trotzdem will ich nicht auf dieses feature verzichten. bitte um weitere tipps.

@Neotron
soweit bin ich gar nicht gekommen um das zu testen ;)
zu viele abstürze, aber es sieht verdammt gut aus.
 

Gimpel

Guru
Boe schrieb:
@Gimpel
danke für den tipp, kde ist gestartet, aber sehr sehr instabil und sehr sehr langsam. ich habe eigentlich keine schlechte maschine. es liegt wahrscheinlich an der fehlerhaften kofiguration (wo auch immer das sein mag). es kam zu sehr vielen abstürzen, deshalb habe ich die transparenz und die schatten deaktivieren müssen, damit ich arbeiten kann. trotzdem will ich nicht auf dieses feature verzichten. bitte um weitere tipps.

also hier gehts prima, zwar nicht mit kde, sondern mit enlightenment 16.8: saustabil, superschnell

der kde composition manager is, kurz gesagt, müll.
kannst ja mal versuchen ohne glx, waren ja quasi 2 tips: entweder glx aus, oder den override an.

aber es liegt eher weniger an deiner konfig, noch an deiner maschine, sondern an KDE's compmgr, der is einfach shice...
 
OP
B

Boe

Hacker
habe jetzt ohne glx probiert, leider keine besserung. noch immer langsam und instabil. ich weiß nicht woran das liegt. wenn jemand mehr infos kennt bitte posten.
 

Gimpel

Guru
s.o.

ich hab das nicht geschrieben weils meine meinung war oder mir grad langweilig, sondern weil ich das von meinem rechner kenne, im irc von zig leuten schon gehört hab, in anderen foren das ein dauerthema war usw...

der kde composite manager ist einfach unstabil, ressourcenfressend und saulangsam...
die kde devs kennen den film... mit qt4 und kde4 solls besser werden ;)
 
OP
B

Boe

Hacker
verstehe was du meinst; gibt es eine möglichkeit den kde composite zu deaktivieren oder andere alternativen?
besser gesagt: was kann ich dagegen tun?
 

Gimpel

Guru
öhm, naja. klar kannste den kde composite deaktivieren. nur vertehe ich dann den sinn des weiteren verlaufs dieses threads nichtmehr :p
..denn wenn der aus ist, dann sind auch schatten und transparenz weg

es gibt/gab mal, lang bevors den in kde eingebauten compositemgr gab den xcompmgr+transset aber dagegen is der von kde schnell wie der blitz.

die alternativen für ein schönen schnellen desktop mit real-transparenz und schatten effekten sind:
1. enlightenment dr 0.16.8
2. fluxbox 0.9.13

glaub Xfce hat auch einen, für gnome gibts auch was... :)

p.s.

hier mal ein (etwas älterer) screenshot vom transparenzeffekt beim fenster bewegen auf e16.8 ;)
http://gimpel.ath.cx/~tom/files/screenshots/e16-8_composite.png
 
Oben