Also vielleicht kann mir jemand hier helfen.
ich muss dazu sagen ich bin absoluter Angfänger und es kann sein das es einfach an den Begrifflichkeiten liegt das ich nicht das passende in der Forumsuche finde.
So ist mein Problem zu Stande gekommen:
Mein distributor ist Suse 11.1 und das funktionierte ganz gut.
leider nur in 600x800 weil mein SIS chip auf der Platte nicht unterstützt wurde.
Also habe ich mir eine Graka bei Ebay gekauft und reingepackt.
Wurd enicht erkannt. Ich in meiner Anfänger Panik schnapp Ubuntu Live cd und mach Ubuntu auf meinen Rechner. Das war aber noch viel übler ...aber mein Suse ging nicht mehr da Ubuntu beim instalieren eine Partition angelegt hatt ( file system war wohl dann kaputt ) Also zwei Nächte mit Ubuntu gekämpft....ich hab verloren. gestern dachte ich mach die Suse wieder drauf und Badadaaaa funktioniert wieder......Graka wird erkannt.
Jetzt mein problem.
Alles ist schön toll und super nur ich kann nicht auf meine Festplatten als User schreiben.
Wenn ich mich abmelde und als root wieder anmelde geht das aber nicht als user.
Ich habe versucht die Rechte zu ändern für den User und ihn der Gruppe DIsk zugefügt. Bringt nichts.
Ich hab in mehreren Anderen Posts wo es um NTFS partitionen ging gesehen das es wohl ein Fehler in der fstab wäre. aber ich habe nur eine NTFS und sonst ext3 Partitionen und kann auf keiner schreiben.
meine fstab sieht so aus
Sorry wenn ich vielleicht total in der falschen Thread bin oder eigentlich noch was dazu posten müsste.
Ich bin Total Anfänger will aber rein aus Prinzip nicht aufgeben, die Möglichkeit wieder Windows instalieren
hab ich mir selbst verboten.
Danke schon mal
ich muss dazu sagen ich bin absoluter Angfänger und es kann sein das es einfach an den Begrifflichkeiten liegt das ich nicht das passende in der Forumsuche finde.
So ist mein Problem zu Stande gekommen:
Mein distributor ist Suse 11.1 und das funktionierte ganz gut.
leider nur in 600x800 weil mein SIS chip auf der Platte nicht unterstützt wurde.
Also habe ich mir eine Graka bei Ebay gekauft und reingepackt.
Wurd enicht erkannt. Ich in meiner Anfänger Panik schnapp Ubuntu Live cd und mach Ubuntu auf meinen Rechner. Das war aber noch viel übler ...aber mein Suse ging nicht mehr da Ubuntu beim instalieren eine Partition angelegt hatt ( file system war wohl dann kaputt ) Also zwei Nächte mit Ubuntu gekämpft....ich hab verloren. gestern dachte ich mach die Suse wieder drauf und Badadaaaa funktioniert wieder......Graka wird erkannt.
Jetzt mein problem.
Alles ist schön toll und super nur ich kann nicht auf meine Festplatten als User schreiben.
Wenn ich mich abmelde und als root wieder anmelde geht das aber nicht als user.
Ich habe versucht die Rechte zu ändern für den User und ihn der Gruppe DIsk zugefügt. Bringt nichts.
Ich hab in mehreren Anderen Posts wo es um NTFS partitionen ging gesehen das es wohl ein Fehler in der fstab wäre. aber ich habe nur eine NTFS und sonst ext3 Partitionen und kann auf keiner schreiben.
meine fstab sieht so aus
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD800BB-00JHC0_WD-WMAM9ZV02329-part5 swap swap defaults 0 0
/dev/system/root / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD1600AAJB-00J3A0_WD-WCAV30213943-part7 /boot ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/system/home /home ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD1600AAJB-00J3A0_WD-WCAV30213943-part1 /windows/C ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/sda1 /mount ext3 acl,user_xattr 1 2
Sorry wenn ich vielleicht total in der falschen Thread bin oder eigentlich noch was dazu posten müsste.
Ich bin Total Anfänger will aber rein aus Prinzip nicht aufgeben, die Möglichkeit wieder Windows instalieren
hab ich mir selbst verboten.
Danke schon mal