• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schriftarten in KDE extrem winzig (sprich unlesbar)

Hallo!
Komisches Problem (es kam über Nacht) auf einer SuSE 9.0 Maschine mit dem entsprechenden KDE (3.1/3.0 ?, bin mir da leider nicht sicher).
Beim Login waren auf einmal die Schriftarten als solche nicht mehr zu erkennen; selbst Fliegendreck ist deutlicher sichtbar. Über ein paar Umwege konnte ich im Kontrollzentrum eine andere Schrift auswählen (von den Adobe Schriftarten), die nun das meiste - aber leider nicht alles - wieder lesbar macht. Immer noch kryptisch klein ist zB im Firefox die Schrift im URL Feld oder bei Thunderbird der Absender und Betreff (die Mail an sich wird dann doch mit der anderen Schriftart lesbar dargestellt).
Ich nehme an, dass es irgend etwas mit den TrueType Schriften zu tun hat? Auf jeden Fall ist die Schrift, die ich sonst für alles (ausser der Shell) hatte - Nimbus Sans L - falsch skaliert. Das gleiche mit Arial, Helvetica, Times etc. Selbst auf Schriftgrösse 64 kann man sie nicht lesen.
Ich hab keine Ahnung, was da passiert ist. Kein YOU oder irgend etwas installiert. Weiss jemand Rat? Danke!
T.

Moin moin,

wenn du den .kde Ordner in deinem Home einfach mal umbenennst startet KDE mit ganz frischen configs. Allerdings ist auch dein eingerichteter Desktop weg.
Sollte das keine Besserung bringen kannst den neu angelegten .kde Ordner wieder löschen und den ursprünglichen wieder in .kde umbenennen.

Und du hast nichts gemacht, was das verursacht haben könnte?

Lieben Gruß
jeanne-darc

ich hatte mal dasselbe Probelm nachdem eine Anwendung die Auflösung heruntergesetzt hatte, einfach mal eine andere Schriftgröße im Kontrollzentrum wählen, SuSEconfig ausführen, dann wieder auf die gewünschte schriftgröße zurück, nochmal SuSEconfig ausführen und die schrift ist wieder in "normalgröße".
So hats zumindest bei mir geklappt

jeanne_darc schrieb:
Moin moin,
wenn du den .kde Ordner in deinem Home einfach mal umbenennst startet KDE mit ganz frischen configs. Allerdings ist auch dein eingerichteter Desktop weg.
Sollte das keine Besserung bringen kannst den neu angelegten .kde Ordner wieder löschen und den ursprünglichen wieder in .kde umbenennen.
Ich habe bereits einen neuen User eingerichtet, um zu gucken ob das irgend etwas "persönliches" ist; sprich also irgend welche KDE User-Einstellung zerschossen wurden. Ändert aber nichts an der Sache; alle TrueType Schriften (ich nehme einmal an, dass die die man noch gut lesen kann keine sind) sind extrem winzig skaliert.

jeanne_darc schrieb:
eUnd du hast nichts gemacht, was das verursacht haben könnte?
Nope ... wirklich keine Ahnung! :(

flo41 schrieb:
ich hatte mal dasselbe Probelm nachdem eine Anwendung die Auflösung heruntergesetzt hatte, einfach mal eine andere Schriftgröße im Kontrollzentrum wählen, SuSEconfig ausführen, dann wieder auf die gewünschte schriftgröße zurück, nochmal SuSEconfig ausführen und die schrift ist wieder in "normalgröße".
So hats zumindest bei mir geklappt
Danke für den Tipp, doch löst das nicht das Problem, dass schon die Schriften bei der Auswahl im Kontrollzentrum winzig klein sind.
TiE

Nachtrag:
Ich habe heute an der Kiste (es ist der Rechner meiner Freundin) wieder etwas herumgespielt und bin immer noch nicht weiter. Habe mal alle Schriftarten-spezifischen Sachen von den CDs nachinstalliert und das gleiche auch mal X11. Keine Veränderung ... :(
Das Absurde an der Sache war, dass jedoch irgendwann mal zwischendurch wieder alles in Ordnung war; sprich alle TrueType Schriftarten wurden korrekt angezeigt. Ich war mega-happy, doch beim nächsten Login war wieder alles futsch ... :?
Irgendwie bringt mich diese Kiste noch um den Verstand ... :evil:

Falls jemand noch einen Gedankenblitz haben sollte: Ich bin über jeden Lösungsversuch dankbar!
T.

P.S.: Auf Update oder Neuinstallation bin ich zZ nicht so scharf. Muss doch auch irgendwie anders zu lösen sein - oder? :roll:

Oben