• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schriftartenproblem mit OpenOffice u.a. -> Musterlösung :

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alex0815

Newbie
Wie schon länger hier diskutiert, hat man oft Probleme mit dem FontServer und vielen vermissten Schriftarten.

Dummerweise bringt eine Konfiguration des Fontservers nicht sehr viel. Wenn er läuft, dann läuft er - fertig. Wenn er nicht laufen würde und in der ltsp.conf ist USE_XFS=Y dann würde der LTSP-Client gar nicht sein X starten können und mit einer Fehlermeldung abbrechen.
Obwohl also alle Fonts *eigentlich* da sein müssten und jedes FontVerzeichnis sein eigenes mkfontdir und mkfontscale bekommen hat, gibt es immernoch Probleme.

Ich konnte das Problem folgendermassen *endgültig* (und zwar für Client UND Server) lösen:
- startet als root im OpenOffice.org Verzeichnis das Programm spadmin. Da gibt es unten den kleinen Punkt Schriften. Anklicken! Dann auf "neue Schriften hinzufügen", das entsprechende Fontverzeichnis auswählen und alle Dateien hinzufügen lassen. Fertig.
Es bestand also nie ein Problem mit dem Fontserver!

Supi, gell? :)
 
A

Anonymous

Gast
alex0815 schrieb:
(...)Ich konnte das Problem folgendermassen *endgültig* (und zwar für Client UND Server) lösen: (...) Supi, gell? :)
Hmm, das ist doch eine gängige Sache, die auch ausführlich in der Hilfe zu OpenOffice dokumentiert ist. :roll:

Andreas
 
OP
A

alex0815

Newbie
Das zwar. Aber wenn man ewig und drei Tage mit dem Fontserver rumprobiert und die Schriftartenprobleme komischerweise daher zu kommen scheinen, ist man doch sehr dankbar für die Lösung...

Vor allem, weil die Schriften dann auch unter den anderen Anwendungen richtig funktionieren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben