• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schwache Signalstärke ?!?

Hallo NG,

ich habe hier ein WLAN unter Suse 9.1 am laufen und als WLAN Karte eine DWL-G650 (54 MBit) von Dlink. Die Karte wurde auch erkannt und hat Verbindung zum Router :D .

Das Problem ist aber, dass schon bei einer Entfernung von nur 5 Metern die Signalstärke fast auf 0 absinkt und wenn eine Wand zwischen Karte und Router ist, kein Empfang mehr vorhanden ist :? .

Das selbe mit einem Win-Rechner und im gesamten Haus fällt die Signalstärke nicht unter 80% ab :shock: .

Hat einer von euch das selbe Problem oder kennt einer Abhilfe?

Es kann ja nicht sein, dass die WLAN-Karte die Signale vom Router nicht richtig empfängt oder doch?

Thanx for help.

Grüße Jeff

Hi whois,

als Router benutze ich die Fritz!Box WLAN 7050. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das am Router liegt.

Zusätzlich habe ich noch von Dlink den DI-624 und da ist es genau das selbe :( !

Ich habe vorhin mit lspci -vv mal versucht rauszubekommen, welcher Chipsatz denn jetzt in der WLAN-Karte verbaut worden ist. lspci -vv bringt mir aber nur 0000:02:00.0 Unknown device mit der Kennung für den Chipsatz von 168c:0013 (rev 01). Die Karte wird aber in Yast als D-Link AR 5212 802.11 abg NIC erkannt, was ja auch nicht übereinstimmt mit dem was im Rechner steckt (G650) :?: . Auch googeln mit der Nummer hat mich bis jetzt noch nicht viel weitergebracht!

Bei iwlist scan bekomme ich folgendes angezeigt:

Quality 41/94
Signal level -54 dBm
Noise level -95 dBm
Mode: Master

Also nur 1 Meter vom Router weg nur maximal die Hälfte der Signalstärke :? .

Was ich auch nicht so ganz verstehe ist die Ausgabe von lsmod. Unter Yast habe ich schon probiert ein anderes Modul auszuwählen, um zu testen, ob es vielleicht am Treiber liegt. Standardmäßig wird immer ath_pci als Modul installiert und auch immer von lsmod ausgegeben, auch wenn ich ndiswrapper oder was anderes in Yast als Modul auswähle.

Übrigens mit ndiswrapper ist der Empfang sogar noch schlechter als mit dem ath_pci Modul und dass trotz der Original Windows-Treiber!

Weißt Du vielleicht ob man die Signalstärke irgendwo nach oben schrauben kann?

Grüße Jeff

Hallo Jeff,

ich bin gerade extra wegen dir in den Keller gelaufen und:

Signal level=-74 dBm Noise level=-85 dBm

Das ist viel schlechter als dein Empfangspegel und funktioniert immer noch.
Du darfst das nicht so schwer nehmen. Erstens kann es sein, daß dein Linux-Treiber den Pegel ganz anders berechnet als dein Win-Treiber. Ausserdem sind dB ein logarithmischer Maßstab, also schwer abzuschätzen.

Ich hab jetzt hier ca. 10dB SNR, also Signal-to-Noise Ratio, was soviel heißt, daß mein Empfangssignal immer noch 3x Stärker ist als das Hintergrundrauschen.

Jetzt bin ich zwar ins elektrotechnische abgeschweift, aber vielleicht hilfts dir ja...

Grüsse, Martin

Oben