• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"schwammige" steuerung,mauszeiger hüpft und andere

cocolee

Member
hi forum,hallo linuxer,

habe mir ein neues altes notebook von fujitsu siemens gekauft,das gelieferte win xp in die tonne getreten und gleich mal suse 9.2 aufgespielt.
läuft soweit auch ohne probleme,das problem ist die ungenaue steuerung des touchpads.
zum einen werden ordner ungewollt geöffnet oder gar verschoben,fenster schliessen geliengt erst nach mehrmaligen visieren und der mousepointer hüpft am bildschirm so wie er lustig ist.
entspanntes und schnelles arbeiten ist fast nicht möglich weil alles sehr ungenau abläuft.
gibts dafür einen schalter zum umlegen oder mir nicht bekannte einstellungen?
ich dank euch schon mal.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Was ist denn das für ein Touchpad? Synaptics?

Für Synaptics kann man bei Packman ein Konfigurationstool runterladen. http://packman.links2linux.de/?action=503
 
OP
cocolee

cocolee

Member
dank dir :D
habe mir das modul installiert,irgendwie scheint sich eine bessere steuerung wahrnehmen zu lassen.
man bemerkt schon einen unterschied,allerdings weis ich nicht wie man das progi aufruft,die konsole scheint nix zu finden?
 
Hallo,

habe ein ähnliches Problem, habe ksynaptics schon installiert, allerdings klappt das Tapping noch nicht. Die Symbole in der Kontrollleiste links unten (Menu etc.) lassen sich nicht anklicken, wenn man aufs Touchpad tappt scheint Linux zu denken man hält die linke Maustaste gedrückt. Habe schon alle Sensitivity Einstellungen erfolglos durchprobiert...

System: Samsung X20, Synaptics Touchpad, Suse 9.3

Zu finden ist das Proggi übrigens nach der Installation unter Kontrollzentrum --> Angeschlossene Geräte --> Touchpad
 
A

Anonymous

Gast
Grothesk schrieb:
Dann versuch das mal mit dem kompletten Pfad aufzurufen. Den erhältst du mit ' which ksynaptics'.

Wenn das Programm nicht im Path ist, und da ist es nicht sonst würde es die Bash ja finden, dann findet es which auch nicht,
Aber die Idee mit dem rpm ist gut,
rpm -ql ksynaptics sollte dir alle Files ausgeben die in diesem Paket enthalten sind. Such mal da nach einer Datei ksynaptics eventuell steht die irgend wo in einem sbin oder irgendwo unter /opt/*/bin das ist default nicht im Path mit drin.
Dann kannst du ja den gesamten Path zur Datei mitangeben

robi
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich habe zuletzt mit 'which' mal eine Datei gefunden, die über die normale Pfadsuche der bash nicht gefunden wurde. Aber eigentlich klingt deine Antwort auch logisch... ;-)
 
Oben