• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schwarzer Bildschirm beim ersten booten von DVD

maba_de

Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem, Suse 9.3 auf meinem Desktop zu installieren.
Nach der Auswahl "Installation" bleibt der Bildschirm schwarz und ich kann nichts mehr machen.

Meine Konfig:
P4 3GHz
1 GB Ram
Nvidia Geforce 6800LE
2x 160 GB Sata / kein Raid
MSI Board mit Intel 865 Chip
Samsung 17" TFT

Hat da jemand eine Idee?
Auflösung habe ich schon mal manuell geändert, auch im Textmodus hatte ich das gleiche Phänomen.

Ubuntu ließ sich installieren, nach der Installation musste ich manuell den Nvidia Treiber einrichten, damit ich mich grafisch anmelden konnte - bekanntes Ubuntu Prob..
 
OP
M

maba_de

Newbie
ich beim booten über F2 auf Vesa stelle.

Also liegt der Fehler wohl bei meiner GraKarte.

Witziger Weise funzt das mit 9.3 nicht.

Hat vielleicht jemand eine Idee?
 

Bonsai

Advanced Hacker
Ich denke, SAX bringt ihm nichts, weil er ja nicht installieren kann.

Versuchs mal mit einer textbasierten Installation. Grafikprobleme sind leichter zu lösen, wenn die Kiste installiert ist.
Eventuell gehts auch mit 800x600er Auflösung.
Stelle aber ein, das die Kiste ohne grafische Oberfläche booten soll! Das ist später schnell geändert. (/etc/inittab)
 
OP
M

maba_de

Newbie
Hallo,

leider komme ich nicht einmal bis zur textbasierten Installation.
Egal, was ich einstelle (Text, Vesa, 800x600, etc.), ich habe immer das Problem.
Bei der textbasierten Installation sehe ich zumindest, das der PC bei "Probe PCI Interrupts" stehenbleibt (Fehlermeldung so oder ähnlich, kann gerade nicht nachschauen).

Wie bereits beschrieben klappt die Installation mit Suse 9.2 und Ubuntu 5.4 ja. Windows XP läuft ebenfalls seit einem Jahr stabil.

An der Hardware kann es also nicht liegen.
Die Installations DVD habe ich mal gegen die erste Suse CD getauscht, das selbe.
 
OP
M

maba_de

Newbie
Nachtrag:

sowohl bei Suse 9.2 sowie bei Ubuntu muss ich nach der Installation im Runlevel 3 starten und manuell den Nvidia Treiber installieren, das ist aufgrund der guten Anleitungen auch kein Problem.

Aber ich komme unter 9.3 ja nicht mal annährend so weit.

Warum hat 9.3 ein Problem, das es unter 9.2 nicht gab?
Muss ich das als (Linux-) Noob verstehen?
 

Bonsai

Advanced Hacker
ACPI ausschalten!
Die Unterstützung hierfür ist eine seeeeeeehr komplexe Sache. Da wird auch im Moment viel daran gearbeitet.

An den SATA - Treibern wird derzeit auch viel gebastelt! Vielleicht hat sich da ein Problem eingeschlichen.

Hast Du noch irgendwelche PCI Karten drin, die Du mal rausbauen könntest?
Kannst Du die Interrupts (IRQs) im BIOS mit der Hand einstellen?
 
OP
M

maba_de

Newbie
Danke erst einmal für deine Hilfe.

ACPI off habe ich natürlich versucht - kein Erfolg.
Eine PCI Karte habe ich nicht eingebaut.

Das Mainboard hat eine Sound- und eine Gigabit Netzwerkkarte on Board (beide laufen unter Suse 9.2 und Ubuntu ohne Treiber).

Allerdings habe ich relativ viele USB Geräte angeschlossen:
Terratec Cinergy T2
Teledat USB 2A/B ISDN
HP Scanjet 4400C (läuft nicht unter Linux)
HP 959C Drucker
Externe USB2 Festplatte
Plantronixs GameCon Pro1 Headset mit DSP Prozessor

Allerdings haben die ja keinen Einfluss auf das scannen des PCI Busses.

Könnte Suse 9.3 Probleme damit haben, das mein DVD (Toshiba) und mein Brenner (NEC3500) am ersten IDE Bus hängen?
Das müsste Suse doch egal sein, da für die IDE Geräte ersteinmal native Treiber geladen werden, oder?

Bonsai schrieb:
Kannst Du die Interrupts (IRQs) im BIOS mit der Hand einstellen?
Könnte ich, aber ich habe in der IRQ Liste keine "Sharings", da ich alle nicht verwendeten Schnittstellen eh deaktiviert habe (Com, LPT) und dementsprechend viele IRQs frei habe.
Vielleicht kommt Suse 9.3 nicht mit APIC klar (25 statt 15 IRQs).
Das könnte ich mal deaktivieren.
 
OP
M

maba_de

Newbie
Hallo,

falls es noch jemanden interessiert:

das Problem konnte ich wirklich dadurch lösen, das ich APIC (nicht ACPI) im Bios deaktiviert habe.
APIC erweitert die IRQs von 15 auf 25.
Suse 9.2 kam damit klar, Suse 9.3 nicht :).
 

Bonsai

Advanced Hacker
Du könntest vielleicht Suse eine Mail schreiben, dann gehts bei der nächsten Distribution wieder.
 

Olti1986

Member
Ich hatte das gleiche Problem mit einem AMD Athlon X2 3800+.
Versuch mal Linux in der 32 Bit Version zu installieren, das hat bei mir geholfen, auch wenn ich nicht weiß warum!

MFG Olti
 
Oben