• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schwarzer Bildschirm....

Hallo Leute!

Habe ein Problem, hoffe Ihr könnt mir helfen:

Habe laut dieser Anleitung

http://de.opensuse.org/Xgl_unter_SUSE_Linux_verwenden

folgendes getan:

echo "/usr/bin/compiz gconf & /usr/bin/kde-window-decorator &" > /usr/local/bin/compiz.sh ab openSUSE 10.2
chmod +x /usr/local/bin/compiz.sh
echo "export KDEWM=/usr/local/bin/compiz.sh" > /opt/kde3/env/compiz.sh
chmod +x /opt/kde3/env/compiz.sh

Nachdem neustarten kommt jetzt immer ein schwarzer Bildschirm.
Bootloader klappt, dann kommt der Grüne Bildschirm mit dem Fortschrittsbalken und dann ist Ebbe.
Schwarzer Bildschirm, nix geht!

Was kann ich jetzt tun?

Liebe Grüße

Micha

Gleicher Fehler bei mir warscheinlich auch ich boote von der CD dann kommt der grüne bildschirm mit Willkommen und dann kommt der Bildschirm
Installguide-os103_os-grub.png

und wenn ich auf installieren klicke startet der den Kernel Fortschritsbalken und dann wenn er fertig ist kommt ein schwarzes Bild und nix geht mehr!!!! Hilfeeee

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
das werden 2 verschiedene Probleme sein.

@DaMischa
echo "/usr/bin/compiz gconf & /usr/bin/kde-window-decorator &" > /usr/local/bin/compiz.sh ab openSUSE 10.2
ich denke mal das Fettgedruckte hast du hoffentlich weggelassen. Sind alle benötigten Pakete (bzw. welche) für XGL und Compiz installiert? Ansonsten XGL und Compiz deaktivieren und überprüfen ob dein Linux komplett durchstartet.
Welche Distri und welche Grafikkarte (mit welchen Treibern) nutzt du?

@XhellsingX
Da du eher ein Problem während der Installation hast würde ich Compiz als Fehlerquelle ausschließen. Evtl. mal ne andere Auflösung probieren.Sinnvoller wäre es hier einen neuen Thread im richtigen Forum aufzumachen, bzw. deinen Beitrag verschieben zu lassen. Und lass den anderen Usern auch noch ein paar "e" übrig :wink:

lOtz schrieb:
das werden 2 verschiedene Probleme sein.

@DaMischa
ich denke mal das Fettgedruckte hast du hoffentlich weggelassen. Sind alle benötigten Pakete (bzw. welche) für XGL und Compiz installiert? Ansonsten XGL und Compiz deaktivieren und überprüfen ob dein Linux komplett durchstartet.
Welche Distri und welche Grafikkarte (mit welchen Treibern) nutzt du?

@XhellsingX
Da du eher ein Problem während der Installation hast würde ich Compiz als Fehlerquelle ausschließen. Evtl. mal ne andere Auflösung probieren.Sinnvoller wäre es hier einen neuen Thread im richtigen Forum aufzumachen, bzw. deinen Beitrag verschieben zu lassen. Und lass den anderen Usern auch noch ein paar "e" übrig :wink:

Hi!

Klar habe ich das "ab openSUSE 10.2" weggelassen :lol:
compiz und xgl waren installiert.
Distri ist 10.3 und GraKa ist ne ATI Radeon 9550GE. Habe dafür die Treiber von ATI.
Kann ich das ganze nicht einfach wieder rückgängig machen?
Wie deaktiviere ich denn xgl und compiz?

Danke schonmal!

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Bei deiner Vorgehensweise im ersten Posting kamen auch keine Fehlermeldungen? Schau dir evtl nochmal den Dateiinhalt an und ob die beiden Skripte auch ausführbar sind

lOtz schrieb:
Bei deiner Vorgehensweise im ersten Posting kamen auch keine Fehlermeldungen? Schau dir evtl nochmal den Dateiinhalt an.

Es kam keine Fehlermeldung!
Es hat alles gut funktioniert, dachte ich, bis nach dem Neustart nurnoch ein schwarzer Bildschirm kam....

Oben