• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schwazes Bild nach der Installation bzw am der Installatio !

Hi all,

nächstes Problem !

Habe nun OpenSuse 11.1 installiert !
Am ende der Installation wir die Hardware und die Grafikkarte erkannt,
Es kommt eine meldung das er jetrzt die Grafikkarte erkennt und der Bildschim flackern würde.
Soweit so gut ! Flackern tut er aber danach bleibt er Schwarz !

Ich habe eine Geforce 8800 GTX drin ! Einfach ein Schwarzer Bildschirm auch STRG + Backspace keine reaktion !
Danach mal STRG + ALt + 1 versucht keine Reaktion !

Habe dann neu gestart er fragt mich ob er die Installation fortzetzen soll !
Ich bestätige mit "ja" dann erkennung der GRafikkarte und dann schwarzer Bildschirm !

Was tun ? Bin wirklich kurz vor dem Aufgeben !

Hast Du Grub installiert?
Wenn ja, dann die Option 3 wählen. <= Falsch Es soll heißen: Bei Grub start (der grüne Bildschirm), einfach die Taste mit der Zahl 3 drücken und mit Eingabetaste bestätigen.
EDIT: Lese lieber das hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=550048#p550048

Guten Morgen an euch,

also ich habe nun versucht mit Failsafe zu Booten.

Gleiches Problem Rechner startet ganz normal . Er setzt die installation fort...

Ekennt die Geräte z.B DSL , Netzwerkarte bis zum Punt GRafikkarte !

Er macht die Garfikerkennung -> Bildschirm flackert --> und bleibt dann schwarz !

Also so schwierig wares noch nie Suse zu installieren !

Danke auch für den Link aber wenn ich nicht umschalten kann hilft mir auch ein int 3
und ein sax2 -a nichts !

Kann man irgendiwe die Hardware erkennung der Grafikkarte umgehen ??

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
was du noch machen könntest, bzw was ich versuchen würde, während der Installation gleich den Nvidia Treiber deine Grafikkarte mit einzubinden. Ich denke aber, du müsstest dann nochmal von vorne Anfangen zu installieren und die entsprechende Quelle mit einbinden.
Evtl hilft dir das aber weiter und du kannst deine Installation erfolgreich beenden.

Hallo,

sagt mir mal bitte wie ich gleich bei der Installation die NVIDA dinge mit einbinde ?
Wenn ich unter Software nach Nvidia suche finder er nichts !
Wir binde ich repositoris von Nvidia bei der installation mit ein oder was tun ?

Welche Pskete brauche ich für eine Nvidia 8800 GTX ??????

Danke Steffen

Danke auch für den Link aber wenn ich nicht umschalten kann hilft mir auch ein int 3
und ein sax2 -a nichts !
Nach dem PC Neustart hast Du nicht ein Menü (grüner Bildschirm mit ca. 4 Zeilen zwischen denen Du mit den Pfeiltasten wählen kannst) ?

sagt mir mal bitte wie ich gleich bei der Installation die NVIDA dinge mit einbinden ?
Ich glaube Du musst nvidia Repo einbinden, also brauchst eine Netzwerkverbindung.

Das mit init 3 ist einfacher, denke ich.

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hast du nicht die Wahl, die Installation nicht fortzusetzen? Die Pakete müssten doch an dem Punnkt schon alle installiert sein. Dann solltest du eigentlich direkt in der Konsole landen und kannst wie oben beschrieben fortfahren.

Also habe jetzt mal das NVIDIA REp hinzugefügt und versuche eine neuinstallation.

Falls das wieder nivht klappt werde ivh auf abbrechen drücken !
Die Pakete solten installiert sein denke ich auch !
Aber was mache ich mit der- hardwareerkennung die ist ja nicht durch ! Macht das was ?

Habe jetzt zwar den Nvidia treiber aber ihm fehlt eine abhängigkeit ?
habe als rep http://download.nvidia..../opensuse/11.1 hinzugefügt !

Versuche folgenden treiber mit zu installieren:

nvidia-gfx02-kmp-default for 6xxx and newer GPUs 185.18.36 xxx

aber ihm fehlt:

kernal(default:lib) = 3da5922757d6e24e, benötigt non NVIDIa........ wird von keinem Repository angeboten !
was brauche ich noch

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ein Systemupdate. Da wird der aktuelle Kernel fehlen.
Mach erstmal das sax2-Gedöns und versuche dann mal mit "startx" oder "init 5" die grafische Oberfläche zu starten.

Den neuen Kernel sollte es im Update-Repo geben. das wirst Du dann auch noch während der Installation angeben müssen!

CU Freddie

Oben