• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SCPM - Probleme

devicezero

Member
Hi,

ich wollte auf nem notebook unter SuSE 9.1 mit SCPM zwei Profile anlegen:

default (zuhause, mit allem aktiv)
unterwegs (kein netzwerk + nfs)

Soweit so gut. Also erst "scpm enable" und dann "scpm add unterwegs". So Jetzt soll ich laut der Hilfe die Datei "/lib/scpm/resource_sets/typical" nach "/var/lib/resource_sets/mein_profil" kopieren, ok als "cp /lib/scpm/resource_sets/typical /var/libresource_sets/unterwegs". Gut jetzt hab ich aus der Datei alles was mit "file /etc/sysconfig/network/..." beginnt rausgenpmmen, ebenso "file /etc/hosts" und "service network" (was ja auch nfs einschließen sollte...

Ok und nun hab ich in der "/etc/scpm.conf" "RESOURCE_SET="typical" " durch "RESOURCE_SET="unterwegs" " ersetzt und in GRUB noch einen neuen Punkt "unterwegs" mit "PROFILE=unterwegs" am bootpromt eingefügt.

Was mache ich da falsch, denn wenn ich diesen Punkt beim booten wähle will er trotzdem sich ein IP holen, NFS einbinden...

Danke für Hilfe :D
 
OP
devicezero

devicezero

Member
Jo, habs hinbekommen...

Erst alles so einstellen wie man es beim ersten profil haben will, dann unter yast ein neues profil erstellen, auf basis des aktuellen systems. Dann alles so einstellen wie man das zweite profil haben will und wieder auf basis des aktuellen system ein neues profil erstellen, bootmanager anpassen, fertig!!

Wenn ihr dann in dem jeweiligen Profil seid werden alle Änderungen automatisch übernommen (also fast alles im YaST)...
 
Oben