• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Script ausführen aber wie?

Hallo

Ich habe einen kleinen debian server auf dem ein paar ts2 laufen. Jedoch passiert es immer wieder, dass der TS nicht mehr erreichbar ist. dann muss ich einen Befehl in die Konsole tippen und alles läuft wieder. Jedoch ist es halt sehr bescheiden wenn ich das immer selber machen muss und die leute waren müssen.
Jetzt suche ich eine möglichkeit wie die leute diesen befehl selber ausführen können ohne, dass sie zugang zur Konsole haben.
hab leider selber keine Ahnung wie man ein Script erstellt und was man da alles machen kann.
Ich kann auf anhieb nicht mal sagen ob ich da überhaupt nen apache oder sowas drauf habe. es gibt zwar ein webinterface für TS und das ist auch erreichbar, aber ich bin mir nicht sicher ob das auch was damit zu tun hat.

Kann mir jemand sagen, wie ich das machen kann, dass jemand z.b. einen link aufruft und dann das script gestartet wird?

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich würde an deiner Stelle lieber überprüfen warum TS nicht erreichbar ist und sofern dann möglich das ganze über einen Cronjob abfragen und dann ggf. den Neustart einleiten lassen, bevor ich irgendwelche Serverdienste von außen mal eben so ausführbar mache (wobei der Weg über einen Link u.U. nicht wirklich utopisch ist)

Wenn du mir sagst wie ich das rausfinden soll :roll:
Hab den Ts schon mal neu aufgesetzt. Aber bringt nix. der ist alle paar tage mal wieder down. manchmal hält er auch wochen. Aber dann wieder nur tage.

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Beim nächsten Mal in die entsprechenden Logs schauen.
Unt evtl. mal in die Prozessliste, ob der denn dann überhaupt noch läuft.

framp

Moderator
Teammitglied
SteiniKeule schrieb:
... Jetzt suche ich eine möglichkeit wie die leute diesen befehl selber ausführen können ohne, dass sie zugang zur Konsole haben. ...
Geht nicht ohne. Eine Möglichkeit ist sudo ... aber sieht Dir liebe an was IOtz vorgeschalgen hat. Das ist dann die ServerSelbstHeilmethode ohne dass jemand von aussen eingreifen muss.

Ist aber nur ein Hack. Du solltest rausfinden warum der TS nicht mehr erreichbar ist.

Oben