• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Script: ausführen, wenn vorherige Aktion beendet

Hi,

ich mache ein Backup (tar.bz2) von einem Rechner per Script. Dieses Backup wird dann, wenn es erstellt wurde, auf einen Backupserver kopiert (mittels rsync). Dies geschieht alles noch mit diesem einem Script - welches auf dem zu sichernden Rechner "installiert" ist.
Jetzt will ich es weiterhin noch so einrichten, dass der Backupserver dieses Backup, wenn es dann mittels rsync vollständig herüberkopiert wurde, selbstständig auf ein Bandlaufwerk sichert. Das Bandlaufwerk ist bzw. wird im Backupserver eingebaut!
Also würde ich auf dem Backupserver ein kleines Script schreiben, welches diese Aufgabe dann übernehmen soll.
Dazu muß der Backupserver aber erstmal erkennen, wann das Backup zur Verfügung steht bzw. vollständig rüberkopiert wurde. Nur wie könnte ich das realisieren???

Ich habe mir schon überlegt, dass nach dem Kopiervorgang (mit rsync) noch eine txt-Datei im entsprechenden Backupverzeichnis erstellt werden könnte und dann irgendwie geprüft wird, ob solch eine Datei existiert. Wenn ja, dann soll begonnen werden, das Backup auf das Bandlaufwerk zu kopieren.

Was haltet ihr davon? Wie könnte ich das sonst evtl. noch lösen?

Danke und Gruß.

Du kannst den Backupserver als "zentralen" Rechner benutzen und alle Kommandos via SSH + Keys ausführen.

Grober Ablauf:

Backupserver:
ssh clientrechner "tar archive ; wenn erfolgreich dann rsync tarFile nach backupserver;exit"
Prüf tar File auf Integrität, wenn ok schiebs aufs Band.

Gruß Dominik

Evtl. ein

tar jtf filename
if [ $? -eq 0 ]; then
echo "ok"
else
echo "Fehler in Filename"|mail -s backupfehler adresse
fi

(müsste so gehen, setz ich selbst (noch) nicht ein)
Hoffe du findest was besseres und teilst es uns mit.

Danke @jengelh fuer den Hinweis, dass tar tfz bis zum Fehler läuft :>

Gruß Dominik

Oben