Hi,
ich habe ein backup.sh Script geschrieben, welches mir diverse Sachen sichert. Dieses Script will ich nun einmal wöchentlich per cron ausführen lassen. Am besten jeden Sonntag 0:30Uhr.
Ich habe mir bereits mehrere Anleitungen etc durchgelesen, aber irgendwie bin ich leicht verwirrt - mal ist´s so und mal wieder leicht anders beschrieben! Kann mir mal bitte jemand eine definitive Aussage geben, wie ich was wo einbinden muß, damit mein Script einmal wöchentlich ausgeführt wird?!?!
Fakten:
1. Mein Script liegt unter /root/backup/backup.sh
2. die vorhandene, von mir unberührte /etc/crontab sieht so aus:
3. Es existieren ausserdem diverse Verzeichnisse zu cron unter /etc: cron.d, cron.daily, cron.hourly, cron.monthly, cron.weekly - teilweise mit Shellscripten und Textfiles gefüllt.
Danke und Gruß.
ich habe ein backup.sh Script geschrieben, welches mir diverse Sachen sichert. Dieses Script will ich nun einmal wöchentlich per cron ausführen lassen. Am besten jeden Sonntag 0:30Uhr.
Ich habe mir bereits mehrere Anleitungen etc durchgelesen, aber irgendwie bin ich leicht verwirrt - mal ist´s so und mal wieder leicht anders beschrieben! Kann mir mal bitte jemand eine definitive Aussage geben, wie ich was wo einbinden muß, damit mein Script einmal wöchentlich ausgeführt wird?!?!
Fakten:
1. Mein Script liegt unter /root/backup/backup.sh
2. die vorhandene, von mir unberührte /etc/crontab sieht so aus:
Code:
SHELL=/bin/sh
PATH=/usr/bin:/usr/sbin:/sbin:/bin:/usr/lib/news/bin
MAILTO=root
#
# check scripts in cron.hourly, cron.daily, cron.weekly, and cron.monthly
#
-*/15 * * * * root test -x /usr/lib/cron/run-crons && /usr/lib/cron/run-crons >/dev/null 2>&1
Danke und Gruß.