• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Script zur Prozessüberwachung

Hallo! Ich bin relativ neu beim "herumbashen". Ich betreibe eine SuSE Server, auf dem ich 2 Java Prozesse überwachen muss und bei Ausfall neu starten möchte. Ich dachte mir das so, das ich einen cronjob mache, der jede 30 min kontrolliert, ob die Prozesse noch laufen. Wenn nicht, Neustart der Prozesse. Wie kann ich testen, ob der Prozess noch aktiv ist. Ich dachte an ein

ps ax | grep prozessname

...tja, aber wie weiter???? awk eventuell, aber da habe ich die Optionen noch nicht so richtig durchschaut. Hat jemand einen Vorschlag??

Vor allem bei Java wird das schwer.
Soviel ich weiß wird doch nur die JVM-als Prozess angezeigt.

Gruß
Sparrow

Goldrichtig! Danke, es war genau der Anstoß, den ich noch gebraucht. Ich habe verzweifelt gesucht, wie ich die Daten nach dem grep auswerten kann. Deshalb war die Idee, es mit den Optionen von ps zu machen, richtig. Das mit dem Namen ist richtig. Es werden 2 Prozesse mit dem Namen jav angezeigt. Ich werte aber über

Code:
ps -C jav | wc -l

die Anzahl meiner Java-Prozesse (+ Überschrift) aus. Und wenn es weniger als 2 (3) sind, werden beide angehalten und neu gestartet.

Ist somit gelöst. DANKE!

Oben