• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SD Karten Slot

Hallo,
ich habe einmal ein Medion und ein Averatec Notebook mit eingebautem SD Karten Slot. Benuteze auf einem SUSE 10.1 und auf dem anderen SUSE 10.2. An beiden Notebooks wir der Karten Slot nicht erkann ,wenn ich aber einen Kartenleser anschliesse zeigt Suse mit diesen als Wechseldatenträger an. Wer kennt das Problem und weiß woran es liegt.

/sbin/lspci

Falls das Kram von Ricoh sein sollte, da wird z. B. MMC nicht unterstützt, SD funktioniert aber. Viel machen kannst du da in der Regel nicht.

elektroelo schrieb:
Na gut ,dann werde ich wohl damit leben müßen. Hat bis jetzt auch anders geklappt.
Danke für die Info.

Ich habe ein Toshiba-Notebook, ebenfalls mit SD Karten-Slot. Ganz genau weiss ich es nicht mehr, aber ich kann mich erinnern dass die SD Karte erst ab einer bestimmten Kernel-Version funktioniert hat.

Bei mir ging das dann erst nach einem Update der so ungefähr Anfang des Jahres war. Wenn du das weiter verfolgen möchtest dann kann ich mal versuchen die genauen Fakten noch mal ran zu schaffen.

Jetzige Kernel-Version: 2.6.18.2-34

Oben