• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

sehen ob mein dhcp-Server läuft?

X-Boarder

Newbie
...zu sehen ob mein dhcp-Server läuft? Bin mir net sicher ob es am Server oder am Client liegt.


PS: 1) Ja ich bin ein nOOb und 2) mache gerade nen Praktikum wo ich bei Probs im Netz recherchieren soll, was ich hiermit mache :roll: :!:
 

wenf

Hacker
Yast Software installieren
suche
dhcp-tools

beinhaltet ein Programm "dhcping"

hiermit kann der Systemadministrator überprüfen, ob ein entfernter DHCP-Server noch erreichbar ist
 

nny

Member
2) mache gerade nen Praktikum wo ich bei Probs im Netz recherchieren soll, was ich hiermit mache

Da kann ich Dir nur wärmstens
www.nagios.org
ans Herz legen.
Die Software überprüft Dir fast alles was im Netz erreichbar sein kann....
einfache Host_alive commands werden da standatmäßig abgearbeitet, geht aber noch viel mehr, Festplattenplatz, Dienstüberprüfungen (ftp,http), Papier im Drucker, pie,pa,po
und das alles noch unter einem hübschen webinterface abrufbar

nny
 

devicezero

Member
also um zu sehen ob bei SuSE der dhcp server läuft geh in eine konsole (als root und auf dem server) und gib den befehl "rcdhcpd status" dann kommt running oder unused

um den neuzustarten mach einfach erst "rcdhcpd stop" und dann "rcdhcpd start"
 
Oben