• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

sehr langsam bei aufruf v. z.B. doubleclick

Hallo Leute,

habe folgendes Problem. Immer wenn ich eine Internetseite aufrufe, die zur Werbung doubleclick oder ähnliches verwendet, steht der Browser. Mozilla braucht ewig um anständige Daten von dem Server zu bekommen. Dauert teilweise mehrere Minuten. Unter Windows habe ich das problem mit der gleichen Version von Mozilla nicht. Kann mir jemand erklären woran das liegt? Und noch besser gleich wie man was dagegen tun kann?

Gruß und Danke
MM
 

hue

Member
Hallo

Es hat schon einiges zum Thema im Forum, z.B:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=2220&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=router+seitenaufbau+langsam
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=2220&highlight=router+seitenaufbau+langsam

Ich habe allerdings nicht die etc/resolv.conf editiert, sondern über YAST (SUSE 9.1) die Einträge neu erstellt:

-> Konfiguration Netzwerkkarten -> Konfiguration Netzwerkadresse als statische Adresse, keine automatische aktualisierung über DHCP zulassen.
-> Konfiguration des Hostnamens und der Nameservers: ebenfalls automatische Aktualisierung über DHCP deaktivieren und DNS eintragen.

Die stehen jetzt in der etc/resolv.conf und werden nicht mehr verändert.

Seither läuft's wieder wunderbar schnell.

hue
 
OP
M

magnummandel

Newbie
Erstmal danke dafür. Den Beitrag hatte ich auch gefunden. Leider trifft er nicht ganz auf mein Problem zu.
Die Seiten werden ja aufgelöst und auch Daten empfangen. Auch schnell genug. Nur wenn ich eine Seite habe, die mit (z.B.) doubleclick.net wirbt, bleibt der Vorgang ewig hängen, während Daten von ad.doubleclick.net übertragen werden.

Gruß, und weitere Bitte um Hilfe,

MM
 

Bonsai

Advanced Hacker
Kann es sein, dass Dein Provider mit seinem DNS ein Problem hat? Das sind oft alte NT Krücken und wenn der Provider die nicht Rebootet, läuft bei denen der Speicher voll :(

Andere DNS von Arcor oder Freenet testen!
 
OP
M

magnummandel

Newbie
Kann es sein, dass Dein Provider mit seinem DNS ein Problem hat?
Hmm, keine Ahnung. Normalerweise aber nicht. T-Online sollte da schon was leisten.... Aber mal zum testen. Hat jemand gut funktionierende und flotte Nameserver parat???

merci schonmal,
MM
 
Oben