• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Seit 11.0 kein WLAN mehr

Hallo,
Seit meinem Update auf 11.0 bekomme ich keine WLAN-Verbindung mehr. Mit 10.3 habe ich einfach im KNetworkManager zum Netzwerk (verschlüsselt) verbunden, doch egal, wie ich die Verbindung nun einstelle, eine Verbindung bekomme ich einfach nicht.

Es handelt sich hier um eine Karte von Realtek (Treiber 8187). Der Treiber war bei 10.3 noch nicht dabei; in YaST musste ich erst einen Treiber zusätzlich installieren. Bei 11.0 scheint dieser im Kernel inbegriffen zu sein.

Zum Test habe ich die Verschlüsselung einmal ganz abgeschaltet, damit ich keine falschen Einstellungen machen kann, doch auch hier wird 20 Sekunden lang eine Verbindung aufgebaut und dann passiert nichts mehr.

Probiert habe ich bis jetzt KNetworkManager und nm-applet (NetworkManager für GNOME). Selbst mit allen Updates funktioniert es nicht.
Einmal habe ich versucht, per KWiFiManager zu verbinden, und dieser hat mich auch verbunden (zumindest stand es im Programm), doch im Internet war ich irgendwie trotzdem nicht!

Könt ihr mir helfen?

A

Anonymous

Gast
https://bugzilla.novell.com/query.cgi

Da müsste es mittlerweile ein paar Meldungen zum rtl8187 unter 11.0 geben.

Oben