• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

seit Kernel-update(2.4) startet smpppd dämon nur ab und zu?

Andi1

Newbie
Hallo zusammen,

habe wiedermal ein Riesenproblem, dass sich hoffentlich noch mit eurer hilfe, ohne Neuinstallation lösen lässt! Bisher ging mein DSL-Zugang einwandfrei, doch seit gestern geht ohne mein Zutun nix mehr! :cry: Wenn ich auf Kinternet klicke kommt kurz der gelbe Ball am Stecker und verschwindet dann gleich wieder! Kann mich nicht daran erinnern irgendetwas installiert zu haben, dass mit Kinternet zu tun hat, dass es deshalb nicht mehr gehen könnte. :lol:

Was mir aufgefallen ist, dass seit einem Kernel-update(2.4) der smpppd dämon nur noch ab und zu startet, er meldet dann immer beim start failed. Ins Inet und Email kam ich aber trotzdem und alles ging bisher auch mit der Meldung failed einwandfrei. Nun ist aber egal ob er failed oder done schreibt, es geht trotzdem nicht. Habe auch schon die Netzwerkkarte und DSL die ganze Nacht über immer wieder neu eingerichtet, aber keine Besserung!

Wenn ich in der Shell pppd aufrufe kommt:

pppd error in active-filter expression inbound/outbound not supported linktype 0

Und hier habe ich noch die Meldung von Kinternet:
SuSE Meta pppd(smpppd-ifcfg) Version 1.06 on linux
Status is disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Interface=eth0
Status is: lurking
Status is: disconnected
pppd[0]died: pppd options error (exit code 2)

Beim booten meldet er:
lo done
eth0 done
dsl done

und im Runlevel-Editor ist smpppd gestartet.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin nämlich schon kurz vor dem Nervenzusammenbruch, da ich eine Neuinstallation auf keinen Fall verkraften würde! :shock:
 
OP
A

Andi1

Newbie
Hallo zusammen,

habs nun doch noch selbst geschafft! Mir ist anscheinend beim Python-Update mit Synaptic ein Paket namens libpcap mituntergejubelt worden und dieses neue Paket unterstützt keine pppd-filter-funktion(was auch immer das ist). Mit Version 0.7.2 funzts wieder einwandfrei und dank google is alles wieder in Ordnung! 8)

Wünsch euch noch nen schönen Tag!
 
Oben