• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sendmail-Problem: DNS error

Hallo allerseits,

ich habe versucht, die PHP-Mail Methode zu benutzen, leider ohne Erfolg. In der php.ini habe ich als sendmail_path = /etc/sbin/sendmail -t -i angegeben.

Wenn ich eine Mail verschicke, schreibt er mit folgendes in die /var/mail/www-data

|------------------------- Message log follows: -------------------------|
no valid recipients were found for this message
|------------------------- Failed addresses follow: ---------------------|
address: user@anbieter.de ... failed: router inet_hosts: DNS error:
MX domain '(null)' has target host 'caseconsult.com' with no valid address (A) records
|------------------------- Message text follows: ------------------------|

Ich vermute aufgrund der Fehlermeldung, daß er den Mailserver nicht finden kann und nicht weiß, wohin mit der Mail.

Leider habe ich von DNS-Kram nich so die Ahnung und die bisherigen Beiträge im Forum konnten mir auch nicht wirklich weiterhelfen.

Kann mir jemand sagen, welche Schritte ich durchführen muß, damit das funktioniert?

Vielen Dank!
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Für caseconsult.com sind jedenfalls mx (Mail eXchange) records registriert.

Falls jemand nicht weiß wie man das abfragt - folgendes eintippen:

Code:
nslookup
set q=mx
caseconsult.com

Ergebnis:

caseconsult.com MX preference = 20, mail exchanger = mail.vistec.net
caseconsult.com MX preference = 30, mail exchanger = mail-relay-1.ision.net
caseconsult.com MX preference = 10, mail exchanger = mail.caseconsult.com
 
OP
G

goldständer

Newbie
habe den inhalt der resolv.conf mit einer abgelichen, wo der mailversand (zumindest via mail-client) funktioniert. immer noch das gleich problem. ist das das einzigste, was ich anpassen muß?
 
Oben