• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sendmail Probleme 10.3:

Hallo!

Eigentlich geht sendmail prinzipiell, also ich bekomm meine Emails meist raus, aber ich hab ein Problem:

Es kommt vor, dass sich sendmail aufhängt. Da bin ich grad am Forschen:

Folgendes konnte ich feststellen:

- Wenn sendmail sich nach langem Computerbetrieb aufhängt, kommt beim Herunterfahren ein Sendmail failed.

- Einem Neustart kann ich mit "rcsendmail restart" umgehen.

- Im "mail.warn" log finden sich massenweise Einträge:
Code:
Dec 20 22:15:34 wild-thing sendmail[3790]: gethostbyaddr(192.168.0.3) failed: 1
Dec 20 22:59:26 wild-thing sendmail[3808]: gethostbyaddr(192.168.0.3) failed: 1
Dec 21 19:03:35 wild-thing sendmail[3835]: gethostbyaddr(192.168.0.3) failed: 1
Dec 21 19:23:13 wild-thing sendmail[3697]: gethostbyaddr(192.168.0.3) failed: 1
192.168.0.3 ist die lokale Addresse meines Rechners.

- wenn sendmail hängt, können emails von beispielsweise cron nicht ausgeliefert werden. Diese bekomme ich eben erst nach einem (neustart) zugestellt.

- wenn sendmail hängt wird die queue nicht bearbeitet?

Die frage, warum hängt sich Senmail auf.

Auffälliges in Sachen Email ist weiter das unter /var/log/mail häufig auftaucht:
Code:
Deferred: Connection refused by [127.0.0.1]
Und zwar sind das meißt Nachrichten, die von der Nagios kommen die "refused" werden.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!

Gruß

R

sorry double!

konkret hängt sich sendmail bei mir ab und an auf..

ich hab gerade noch was gefunden... ich glaub aber der Fehler den ich beschrieben habe mit "gethostbyaddr", ist nicht der Grund, dass sendmail bei mir ab und an hängen bleibt?

Ich finde keine signifikante Fehlermeldung die das indikieren würde? Es passiert einfach?? Wo kann ich nachschauen?

Jedenfalls läge das was ich oben beschrieben habe mit gethostbyaddr wohl an der Namensauflösung. Ich habe mal in die /etc/hosts einen expliziten Eintrag hinzugefügt, der das lösen *müsste*? Bzw das hat es sicher, weil der Fehler trat zuletzt am: "Dec 21" auf. Seit da in etwa steht die hosts...

bitte um Hilfe warum sich sendmail aufhängt... ?

Derweil werde ich als workaround einen 3 Stündigen rcsendmail restart in cron einplanen.

Gruß

R

als ich gerade jemanden fragte, warum mein cronjob nicht funktioniert, hab ich nochmal nach Fehlermeldungen geschaut... dabei ist folgendes aufgefallen:

Code:
Feb 10 23:21:44 wild-thing sendmail[6322]: NOQUEUE: SYSERR(disk): can not chdir(/var/spool/mqueue/): Permission denied

Vorgeschlagene Lösung dazu:
http://www.bugzilla.org/docs/2.18/html/paranoid-security.html

Und das könnte sogar sein, weil ich mal kurzzeitig die Berechtigungen auf paranoid gestellt hatte....

hmm..

ob es das behoben hat, weiß ich nicht. Werd ich sehen...

danke daweil schonmal!!

Gruß

R

hmm also das is relativ witzlos...

nach eine Weile Betrieb des Computers steht bei der Abfrage von
Code:
rcsendmail status
immer auf einmal "unused" dran, obwohl es zu Beginn ging.

Also stürzt der entweder wie von Geisterhand ab und meldet schlicht garnichts, oder da ist irgendwas anderes.

Ich bitte hier nochmals dringend um Hilfe!

Gruß

R

Hallo!

Nach weiterer Suche wegen dem misteriösen "sendmail unused" Problem, hat mich ein Freund auf folgendes hingewiesen.

ok und stat geht nicht weil l fehlt?
-r-xr-sr-x 1 root mail 804724 22. Sep 04:37 /usr/sbin/sendmail
VS..
lrwxrwxrwx 1 root root 0 19. Feb 20:19 /proc/3911/exe -> /usr/sbin/sendmail

Ich finde jedoch keine Lösung bzw weiss damit nicht umzugehen.

Kann mir bitte jemand helfen?

wir sind auf diese Ausgabe gestoßen, bei der Frage warum folgendes in der /var/log/local-messages sporadisch auftaucht (auch beim Herunterfahren ab und an eventuell passend zu sendmail failed bei shutdown? Und da hatte ich mal einen extra thread wegen der Fehlermeldung sporadisch beim herunterfahren die ich nicht zurodnen konnte bloß den find ich nicht... also ich glaube das ist mit Auslöser des Problems???):
Code:
Feb 19 18:53:16 wild-thing checkproc: checkproc: Can not read /proc/3911/exe: Permission denied

Das passiert ab und zu! Jedoch lässt sich dem nichts zuordnen. Cronjob ist mir keiner aufgefallen...

Code:
disk@wild-thing:~> ls -al /proc/3911/exe
ls: Lesen der symbolischen Verknüpfung /proc/3911/exe nicht möglich: Keine Berechtigung
lrwxrwxrwx 1 root root 0 19. Feb 20:19 /proc/3911/exe
disk@wild-thing:~> su
Passwort:
wild-thing:/home/disk # ls -al /proc/3911/exe
lrwxrwxrwx 1 root root 0 19. Feb 20:19 /proc/3911/exe -> /usr/sbin/sendmail
wild-thing:/home/disk #

Eventuell wichtig: der user disk ist in Gruppe "mail".. ?

ich bin von postfix auf sendmail umgestiegen.

Hilfe!?? .. Bitte

Gruß

R :roll:

PS.:
Code:
disk@wild-thing:~> rpm -qa | egrep "sendmail|exim|fetchmail|postfix"
fetchmail-6.3.8-57.2
sendmail-8.14.1-53
fetchmailconf-6.3.8-57.2

PPS: Passende Einträge in der Maillog zur Meldung von oben mit checkproc dieser Uhrzeit:
Code:
Feb 19 18:39:48 wild-thing sendmail-client[3877]: starting daemon (8.14.1): persistent-queueing@00:01:00
Feb 19 18:53:10 wild-thing sendmail[3888]: starting daemon (8.14.1): SMTP+queueing@00:30:00
Feb 19 18:53:10 wild-thing sendmail-client[3909]: starting daemon (8.14.1): persistent-queueing@00:01:00

Und zugehörige prozesse mit "ps -ax | grep sendmail":
Code:
3888 ?        Ss    0:00 sendmail: accepting connections
 3909 ?        Ss    0:00 sendmail: Queue control
 3911 ?        S      0:00 sendmail: running queue: /var/spool/clientmqueue
18177 pts/3    R+    0:00 grep sendmail

Oben