• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Serial der usb hd von sda auslesen

Cyruss

Member
Hi ihr guten Leute,
ich habe ein kleines Problem mit einer USB Platte. Ich möchte gerne die serial von der Platte auslesen die da heißt sda. Und das per script.
Das Problem daran ist das das eine USB HD ist. Natürlich kann Ich die serial aus /proc auslesen, aber wie kann ich den da sicher sein das das auch die von sda ist?

Habe hier vier usb Platten vom gleichen Hersteller die unterschiedlich angesteckt werden (unterschiedliche usb steckplätze unregelmäßige zeiten). Ich bin dabei mit nen usb script zu basteln welches den Status einer jeden Platte angibt. Ob sie gemountet ist, oder nur am usb port steck.

Meine Idee ist dabei das Ich das proc/scsi Verzeichniss auslese ob die Platte angesteckt ist, dann schaue ob sie gemountet ist. Also muss ich ja wissen welches device (sda) der usb platte im /proc/scsi/usb-storage-0 Ordner zugewiesen wurde.

Eine weiter frage ist ändert sich das dev im laufe der Zeit evt.??

Ich danke euch für eure hilfe :)
 
Oben