• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

server aufsetzten

subao

Newbie
hallo,

ich will in einem kleinen firmennetzwerk mit rund 30 rechnern, einen linux (suse) server aufsetzen. der server soll einen isdn router mit dem netzwerk verbinden, quasi dazwischen hängen. des weitern soll er als file server arbeiten, benutzermanager, proxyserver, interner webserver und interner emailserver. die rechner in dem netzwerk sind alle win nt,2000 oder xp rechner. der linux server soll ein novell system ersetzten..
was für hardware würdet ihr empfehlen.. und was für programme gibt es um den server aus dem netzwerk zu konfigurieren.. was für programme brauche ich? wie funktioniert dass mit dem proxy, da die verbindung ja mit dem router hergestellt wird.. kann ich verschiedenen benutzern z.b. 2 stunden inet zugang pro tag zuweisen?
gibt es auch die möglichkeit einen domänen system aufzusetzen?

vielen dank im vorraus
 
Hallo,

ein paar Antworten aus dem Ärmel:
1. Dafür ist Linux einsetzbar (um nicht zu sagen, entwickelt worden)
2. Hardware: was nicht zu aktuelles ohne Schnick-Schnack, nach Check der Suse-Hardware-Datenbank und Kontrolle des Geldbeutels. Sinn machen Gedanken zu Backup (RAID, TAPE etc), Versorgung (USV). Also ein stabiles Marken-Mainboard, akteuller Proz (ggfs. Server-Modell), ca. 1GB RAM, Plattenplatz (ich würde noch IDE vorschlagen, denn S-ATA, RAID/S-ATA sind nicht so der Hit) und ne billige on-Board-Grafik, Netzwerkkarte am einfachsten im Slot (die gehen fast immer ohne Probs) für intern und halt ne Karte für extern.
3. Software: Konsole per ssh, am Slave das Win-Proggi (Mist, Hirn noch verpennt, ich komm nicht drauf); grafisch VNC, oder per Browser Webmin, Swat (Samba), und den CUPS-Admin
4. Proxy sollte gehen, halt gut konfigurieren (Siehe Forum)
5. Domäne: siehe Samba-Forum, insbesondere die Videos

Grüße
 

nny

Member
am Slave das Win-Proggi (Mist, Hirn noch verpennt, ich komm nicht drauf)
putty -> guten morgen ;) da tut wohl noch ein kaffee not.

ich würde aufjedenfall wenigstens RAID 1 einsetzen, damit im falle eines Plattencrash nicht alles im nirvana landet. Da die Kiste gleichzeitig als file,web und mailserver arbeiten soll (würde ich aus Sicherheitsgründen niemals alles zusammen laufen lassen), wird der Zugriff auf die Festplatten auch hoch sein, also vielleicht SCSI einsetzen....

nny
 
OP
S

subao

Newbie
hi,

danke schon mal für die schnellen antworten.

ich habe noch einen alten P3 450 auf nem asus mainboard mit 512 SD-Ram 1 30gb platte und 1 10 gb (beides ide), 2 pci netzwerkkarten hier rumstehen. würde der den job erledigen können? wäre ein ram upgrade sinnvoll?
die meiste arbeit wird wohl proxy und file server sein.. der webserver is nur für konfigurations hinweise für die lokale firmensoftware.. also nur text und wird vielleicht 3 mal im monat aufgerufen oder so.. also nich wirklich serverbelastend.. genauso der mailserver. wird wahrscheinlich von 10 leuten regelmäßig benutzt. d.h. 2 mal pro tag mails abrufen..
als proxy squid benutzten?

danke noch mal.. :)
sören
 

nny

Member
im Zweifelsfall halt mal das ganze zum testen aufsetzen und probieren wie gut es läuft.
mehr RAM is nie ein Fehler, vorallem untern linux nicht.
RAID geht mit 2 unterschiedlichen platten nicht, die sollten am besten sogar vom gleichen Hersteller und gleiches modell sein.
Ich kann nur ganz dringend zu RAID raten, da die Kiste ja eine recht wichtige Aufgabe hat, und bei einem Ausfall der HDD kommt dann die ganze Firma nicht mehr in Inet, an Ihre Mails oder an die daten auf dem Fileserver, bzw wären dann sowieso weg!!!
Sowas kann einer kleinen Firma sehr schnell sehr grossen Schaden zufügen. Und die Verantwortung hat dann immer der Admin zu tragen.
 
Hy,

putty, das wars :oops: *koppklatsch* Mittlerweile wirkt der Cappu...

Ansonsten: PC sollte erstmal reichen und findet sicher auch unterstützung, aber wie nny schrieb:
Ram mal aufrüsten (1GB), die vorhandene Platte (30GB), wenn überhaupt, als /boot, /temp und swap nutzen, die 10er rauswerfen, aber alles wichtige auf neue Platten (2 Stück für RAID1 oder sogar 3 für RAID5). IDE sollte IMHO reichen, denn die heutigen Teile sind schnell genug. Der Plattenbedarf geht zu 90% aufs /home und und den filesharing-bereich bzw. Mailablage, also großzügig rechnen (> 100GB je Platte). an den noch freien Port (bei RAID1) nen DVD-Brenner für die Datensicherung.
Squid ist der Proxy

Grüße

PS: So ein Server wird sicher noch als Printserver unter CUPS laufen, denn ne Prozessorlast sehe ich noch nicht wirklich. Nur Speicher und Platten...

noch 'n' PS: der Router sollte mit ner guten Firewall ausgerüstet sein, die auch sinnvoll eingestellt ist. Damit ist eine Sorge weniger, wenn der Server nicht auch noch Firewall sein soll. Ggfs. DHCP-Server und DNS fürs lokale Netz einrichten. Ist kein Hexenwerk und hilft beim Verwalten.
 

wenf

Hacker
nny schrieb:
RAID geht mit 2 unterschiedlichen platten nicht, die sollten am besten sogar vom gleichen Hersteller und gleiches modell sein.
klaro geht das
einfach die kleiner platte eine Partition über die gesamte platte
eine gleich große partition auf der großen platte
und den rest füe swap /boot und andere sachen verwenden

die genannten partitionen nicht formatieren aber type 83 (Linux) lassen und dann mit yast raid mirror auf den gleich großen partitionen anlegen
dieses Raid mit irgend einem FS formatieren und als / mounten

und fertig
 
OP
S

subao

Newbie
vielen dank für die infos.. werd mich dann mal ransetzten und nen bisschen rumspielen.. anfangs soll der server ja auch parallel zu dem novell server laufen... wenn es sich bewährt, werd ich nen server besorgen.. :)
der router is ein dlink mit ner recht guten firewall.. das war bisher kein problem..

vielen dank..

sören
 
Oben