• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Server fällt aus Netzwerk / nmbd verabschiedet sich

Habe mittlerweile 3 Server mit Suse 10.0 laufen. Alle sind in der Domäne und stellen für "Jeden" freigegebene Shares bereit.

Zwei von den drei Servern verabschieden sich in unregelmäßigen Abständen aus dem Netzwerk. Auch dann, wenn überhaupt nichts los ist, z.B. nachts um 0:32 Uhr. Kann sein, die Kiste läuft einen Tag bis zum nächsten Hänger. Vielleicht auch nur ein paar Stunden.

Das einzige, was ich z.B. var/log/messages entnehmen kann, ist, daß einer der letzten Einträge besagt, daß der nmbd beendet wird. Das erklärt ja auch, daß der Server ab da nicht mehr im Netz sichtbar ist. Allerdings kann man ihn noch anpingen. Aber auch nicht mehr als das. Die Shares sind nicht mehr erreichbar. VNC-Anmeldung schlägt fehl. Anmeldung direkt an der Konsole geht auch nicht mehr, weil die Konsole mausetot ist. Eine in dem Moment offene VNC-Sitzung friert ein. Da hilft nur noch ein Reset.

Eine netzweite Erscheinung ist es wohl nicht, weil die Windoof-Server drumrum unbeeindruckt weiterlaufen.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem eingrenzen kann?
Gibt es brauchbare Hardwaretestprogramme unter Linux, die z.B. Speichertests durchführen und das Ergebnis protokollieren?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß,

Peter

Wenn du ihn noch pingen kannst, heißt das, dass zumindest noch Interrupts aktiviert sind - dann kannst du mal ein sysrq-Trace und Kernel-Debugging versuchen.

Sorry, komme gerade erst wieder zum Lesen.

Ich fürchte, dein Tip übersteigt im Moment deutlich meinen Linux-Horizont. Aber es gibt trotzdem Neuigkeiten: Wenn man den Server im "Safe-Mode" hochfährt und ohne "X" laufen lässt, dann scheint er stabil zu laufen.

Vielleicht hilft das bei der Hilfe weiter.....

Oben