• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Server Konfigaration

susefan9

Newbie
Familien Server Projekt

Meine Umgebung:
Ø Pentium II 400 MHZ, 128 MB, RAM, 40 GB HDD (soll Server werden)
Ø Pentium 4, 1,8 GHZ, 256 MB, RAM 80 GB HDD noch Microsoft Windows XP Home Edi-tion (soll Microsoft Windows XP Professionell drauf)
Ø Pentium 4, 2,0 GHZ, 256 MB RAM 20 GB HDD, Microsoft Windows XP Professionell (Notebook mit Wireless LAN (WLAN Verbindung) für Balkon und Garten im Haus Kabel.
Ø Pentium 4, 3,4 GHZ, 1,0 GB RAM, 320 GB HDD noch Microsoft Windows XP Home Edi-tion (soll Microsoft Windows XP Professionell drauf)
Ø Sowie Microsoft Office 2000 Premium

Auf dem Linux Server möchte ich nur die Konsole möchte ich SuSE oder Debian Linux mit-folgende Dienste einrichten:

· Statischer DHCP Server (Adressvergabe über die MAC Adresse, wegen WLAN)
· DNS Server
· Squid Proxy Server (Transparent) mit 10 MB Cache (falls sinnvoll bei DSL Flat)
· Internet Zugang und Freigabe im Netzwerk. Der Zugang erfolgt mit DSL 2000 über einen DSL Router (Sinus 1054 DSL) und T-Online dsl flat classic.
· Zeitserver mit automatischem Internetabgleich ptbtime1.ptb.de oder ptbtime2.ptb.de (Zeitserver der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig) einmal pro Tag.
· Lokaler Webserver mit Apache, PHP 5 und MySQL
· Lokaler FTP Server zum aktualisieren der Webserver Dateien
· Lokaler IMAP E-Mailserver und interner Maildomain und Speicherbeschränkung von z. B. 20 MB. Jeder Benutzer verfügt über eine externe E-Mail Adresse bei T-Online. Ausge-hende externe E-Mails sollen über das jeweilige externe Konto des Benutzers geschickt werden Eingehende E-Mails sollen abgeholt werden und in die lokalen Postfächer der Benutzer gelegt werden.
· Samba als PDC mit File und Print Server für Microsoft Windows XP Professional inkluse Service Pack 2 und aktuellen Paches . Wobei die Linux Benutzer samt Passwort automa-tisch in Samba eingetragen werden sollen. Die Benutzer sollten beim ersten Login (in Windows) das Passwort ändern können. XP Rechner sollen sich automatisch an Samba registrieren und in die Gruppe Clients eingetragen werden. Die Benutzprofile sollen auf dem Server gespeichert werden. Für das Homes soll es eine Speicherbekränzung von z. B. 1,0 GB geben. Darüber hinaus soll es ein gemeinsames Verzeichnis zum Datenaus-tausch von z. B. 500 MB geben, die Daten sollen regelmäßig auf DVD gesichert werden. Als Drucker für den Print Server kommt der Samsung CLP-510 Series (Farblaser) zum Einsatz, darüber hinaus möchte ich noch einen PDF Drucker für Windows anbieten. Es soll folgende Gruppen geben: admin (Hauptbenutzer unter Windows), familie (Benutzer), gäste (Gast). Der Gast soll kein Passwort haben und dafür nichts am Desktop und den sonstigen Einstellungen verändern dürfen. Für die anderen Benutzergruppen soll es ver-schiede Richtlinien geben, die Serverfreigaben sollen als Laufwerke gemappt werden.

Den Server möchte ich Schritt für Schritt aufbauen....

Fragen zum Linux Familien Server Projekt:

v Ist dies mit SuSE oder Debian Linux möglich?
v Was ist besser SuSE oder Debian Linux?
v Reicht dafür mein vorgesehener Server?
V Kann mir jemand deutsprachige Bücher oder Internetseiten empfehlen.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Helfen: Wenn Du konkrete Probleme zu einzelnen Punkten hast dann stell Fragen in den jeweiligen Forumssektionen.

Mach eines nach dem anderen.

Wenn Du alles vorgekaut haben möchtest können wir uns mal über meine Tagessätze unterhalten ;)

Lesestoff:
Lies Dir doch erst einmal die SuSE-Handbücher durch. Die sind gar nicht so schlecht.

Beschreibe doch mal Deinen Linux-Kenntnisstand.

Achja: besser als ftp ist ssh+scp.
 
OP
S

susefan9

Newbie
Hallo Martin,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Nein ich möchte auf gar keinen Fall alles vorgegaukelt bekommen schließlich beitreibe ich das ganze aus Hobbygründen und zu Lernzwecken. Ich wollte nur mal mein Projekt erläutern. Selbstverständlich mache ich alles Punkt für Punkt, da ich eine Ausbildung mache, habe ich auch n ur in den Ferien Zeit.

Bis jetzt habe ich folgendes gemacht:
Linux installiert (im Moment noch KDE), werde aber jetzt meinen Server nur noch mit der Konsole (Minimales System ohne KDE) betreiben. Also nochmals noch einrichten. Mein Server hat den Namen Familyserv und die IP 192.168.1.1 ist dies Adresse aus dem Privatenbereich oder muss diese 192.168.0.1 lauten?

Mein Statischer DHCP Server (Adressvergabe über die MAC Adresse) habe ich jetzt auch am laufen.

Im Administrationshandbuch von SuSE steht, dass man über die Konsole mit dem Befehl cinternet sich ins Internet einwählen kann aber leider weiß ich nicht wie das geht. Ich habe ich bereits erwähnt im Moment ich ein internes Modem (Creatix V. 90 HAM Data Fax Modem) und T-Online. Der Verbindungsaufbau soll manuell erfolgen, da ich von T-Online den Surf Time 30 habe. Kannst du oder jemand anders mir erklären, wich dazu vorgehen muss?

Dann habe ich noch Samba als PDC für Microsoft Windows 98 laufen. Wenn du möchtest kann ich dir auch die dhcpd.conf und smb.conf mailen! Am besten kenne ich mich mit Samba aus!
 

zero0109

Hacker
Also nochmals noch einrichten. Mein Server hat den Namen Familyserv und die IP 192.168.1.1 ist dies Adresse aus dem Privatenbereich oder muss diese 192.168.0.1 lauten?
"Privatbereich" ist
192.168.xxx.xxx
10.xxx.xxx.xxx
und ich glaub noch was, das ich jetzt nicht weiß.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Alles was mit 192.168 anfängt ist für private Netze reserviert. Es gibt noch weitere reservierte Bereiche.

Ich habe früher mit SuSE 6.4 und Analogmodem den Befehl wvdial verwendet um mich ins Internet einzuwählen.

Mit SuSE 9.x habe ich Interneteinwahl über Modem gar nicht mehr konfiguriert. Ich habe gesehen daß sich das über YaST einstellen läßt aber ich habs noch nicht benutzt.

Bei T-Online ist erst einmal das Hauptproblem den Login-Namen rauszukriegen.:


Benutzernamen : ergibt sich aus Anschlußkennung, T-Online-Nummer und Mitbenutzerkennung wie folgt:
Anschlußkennung: 000123456789
T-Online-Nummer: 069-123456
Mitbenutzer : 1
ergibt Login-Namen:
000123456789069123456#1

Paßwort ..... : das T-Online-Paßwort

Telefonnummer : 0191011

PAP/CHAP .... : CHAP

DNS-Server .. : 194.25.2.129

SMTP-Server . : mailto.t-online.de (alt: mailto.btx.dtag.de)
POP3-Server . : pop.t-online.de (alt: pop.btx.dtag.de)
Newsserver .. : news.t-online.de (alt: news.btx.dtag.de)

DHCP und Samba habe ich selber am Laufen - Deine Konfig-Dateien brauche ich nur wenn ich bei Problemen helfen soll. Diese sollte man aber in den jeweiligen Forumssektionen behandeln (und Du solltest da erst mal die Forumssuchfunktion bemühen da vieles halt schonmal vorkam)
 
Oben