• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Server-Log

tommy

Newbie
Hallo,
wie kann ich mitloggen was auf meinem Server so abläuft?

Hab alles nur noch mit Suse 9.0. :D

Gruß Tommy
 

wenf

Hacker
definiere Abläuft:
verbindungen zu deinem Rechenr ?
oder welche prozesse im Hintergrund laufen ?
oder was meinst du sonst ?
 
OP
T

tommy

Newbie
Also ich hab ein Linuxserver gebastelt der bei mir im Keller steht.
Drauf läuft Samba,NFS,Cstrike,usw.
Evtl. wird er in der Zukunft noch ein paar Aufgaben dazu bekommen.

Wenn ich mich per ssh einlogge, sehe ich ja nun auch nicht wie es meinem Schätzchen geht. Was er für Sorgen hat und so. :wink: :)

Und auf die Cstrike-Console komme ich auch nicht.
Aber ich glaube das geht wohl mit "screen".
 

wenf

Hacker
tommy schrieb:
Also ich hab ein Linuxserver gebastelt der bei mir im Keller steht.
Drauf läuft Samba,NFS,Cstrike,usw.
Evtl. wird er in der Zukunft noch ein paar Aufgaben dazu bekommen.

Wenn ich mich per ssh einlogge, sehe ich ja nun auch nicht wie es meinem Schätzchen geht. Was er für Sorgen hat und so. :wink: :)

Und auf die Cstrike-Console komme ich auch nicht.
Aber ich glaube das geht wohl mit "screen".

auf der Konsole würde ich für den Anfang
Code:
top
empfehlen da siehst du wie viel deine CPU zu tun hat

für Samba empfehle ich das WEB-Frontend SWAT da sihst du wer welche Dateien offen hat.

des weiteren ist das Verzeichnis /var/log auch sehr interresannt, da hier die meisten Programme Log-Files ablegen
 

Xero

Member
Ich suche ein Programm, dass z.B. täglich per e-mail Statusberichte des Servers über Logins, Ein- und ausgehenden Traffic oder Fehlermeldungen von diversen Programmen (Squid,BIND), heute gelaufene Programme usw. abschickt.

Kennt jemand so etwas?
 

wenf

Hacker
klar kein problem, wenn du weißt, was du willst, und du weißt wo du es findest kannst du fast alles mit E-Mail versenden

dazu mußt du aber etwas genauer schildern was du gemailt bekommen willst

ganze Log files, jeden Tag um 16:00 Uhr
da gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten....
 

wenf

Hacker
am einfachsten verkettet man einige GNU-Programmer startet die mit einem Cron-Job und bekommt die ausgabe zugemailt....

bash kann so viel :roll: da bleiben kaum wünsche offen
 
A

Anonymous

Gast
Ja, ich hatte mir auch schon überlegt, einfach alle wichtigen logfiles per cron zu versenden, aber ich hätte ger ein Programm, dass vielleicht einige Sachen ausliest. Ich habe von Sowas auch schon gelesen, aber die Seite vergessen... :oops:
 

wenf

Hacker
ja schon klar aber du kannst ja mit

cat irgendeine.datei | grep Error >> report.txt

deine Daten vor dem versenden "Sufbereiten, sortieren, filtern usw"

das beispiel sucht in der Datei "irgendeine.datei" Zeilen mit dem wort "Error" und speichert die Zeilen unter report.txt, welche du dann verschicken kannst.
 
Oben