• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Server/Router

Mister Magu

Newbie
Hallo liebe LINUX COMMUNITY!!

Habe ein PROBLEM !!!!

Folgendes, habe auf Grund des langsamen DSL ausbaus der Telekom ein sog. Grundstücksübergreifendes DSL aufgebaut.
Mein Onkel hierzu hat den DSL-ANSCHLUSS als auch den ROUTER (FRITZ WLAN sl) bei sich am Fenster positioniert.
ZUm Glück kann ich mittels einer WLAN-Ethernet-BRIDGE eine Verbindung zur FRITZ-BOX (Router) aufbauen und das Internet nutzen (mit nur einem Clienten(ICH)).
Dies alles ist nicht das eigentliche Problem, sondern habe vor bei mir zu HAuse (bei der WLAN-Ethernet-Bridge)einen Router/server auf Linux aufzubauen.

Hierzu technische Daten:
ONKEL(Fritz.box)>>Fritz.box (192.168.178.1)
>>WLAN nur 192.168.178.1-20

Bei mir zuhause:
>>WLAN-Ethernet-Bridge: 192.168.178.2
>>Client an Bridge: 192.168.178.10
>>default GATEWAY 192.168.178.1 (fritz)
>>><<< mit dieser KOnfig. läuft alles ohne Probleme!

Nun habe ich einen SERVER zuhause stehen mit 2 Netzwerkkarten (eth0;eth1)
>>eth0=>192.168.178.5 geht zur Bridge (192.168.178.2)
>>eth1=>192.168.179.5 geht (soll) zum Client (192.168.179.10) (wurde auf Grund der vers. IP-Netze von 178 zu 179 deklariert) und sollte demnach Funktionieren aber GEHT NICHT !!!

Was kann ich machen um dieses Problem zu beheben!?

Was trage ich in die die Routingtabelle ein bei spezifischen Gerät (wie z.b eth0;eth1) als Zieladresse und Gateway bei diesen GEräten!?

Was muss demnach beim Clienten eingetragen werden.

Um nochmals zusammen zufassen: Der Server soll als Router fungieren der das IP-NEtz 178(eth0) auf 179 (eth1) routet. An den 179 (eth1) Ausgang soll in nächster Zeit noch ein Switch geschaltet werden, der die übrigen Clienten bei mir zuhause versorgt!

Bin ratlos und eigentlich nach 1 JAhr Linux noch Neuling, aber lerne schnell.


Bitte deshalb um präzise und Sachliche Aussagen.


MfG

Mister Magu
 

Tobi3581

Newbie
Hallo!

Also ich hab auch einen Server der als Router fungiert aufgesetzt und hab die Routing Tabelle über Webmin bearbeitet. Solltest du Webmin noch nicht verwenden ist ein super tool und findest du unter www.webmin.com ich hab festgestellt das man damit sehr viel einfacher einen Server Verwalten kann.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Mister Magu schrieb:
>>eth1=>192.168.179.5 geht (soll) zum Client (192.168.179.10) (wurde auf Grund der vers. IP-Netze von 178 zu 179 deklariert) und sollte demnach Funktionieren aber GEHT NICHT !!!

Wie sind die verbunden ?
Sind da momentan Firewalls an ? Wenn ja - erstmal AUS !
Spezifiziere 'geht nicht' - können die sich anpingen ?
 
OP
Mister Magu

Mister Magu

Newbie
hi leute, zunächst einmal vielen dank für euere Unterstützung!

Um auf euere Fragen einzugehen:

Ja, ein anpingen ist möglich, innerhalb des Serves als auch vom Clienten aus, auf beide ethernet's (eth0;eth1)==> nur über den SERVER hinaus zur BRIDGE (192.168.178.2) geht nichts.

Kann allerdings sein dass die Firewalls noch an sind, muss mal schauen !

Für weitere unterstützung, vielen DANK !
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Mister Magu schrieb:
sind folgendermaßen verbunden:

SERVER (eth0;eth1)

eth0=192.168.178.5
eth1=192.168.179.5

eth0 ==> geht zur bridge (192.168.178.2), die Bridge geht über WLAN zur Fitz.box (300m entfernt)

eth1 ==> geht bzw. soll zum vorerst ersten Clienten gehen (192.168.179.10)

d.h. der Server soll über eth0 die DATENPAKETE weiter zu eth1 leiten, so dass sie am Clienten ankommen!
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Also - das Problem stellt sich so dar daß der Client nicht ins Internet kommt ? Habe ich das jetzt richtig verstanden ? Sonst geht aber alles ?

Wir haben hier ein Routing-Problem:

client --- Linux --- Bridge --- Fritz.box --- Internet

Die Bridge routet nicht, die können wir ignorieren. Ein Problem ist aber daß die Fritz.box nicht weiß wo das Netzsegment vom client liegt.

Zwei Lösungsansätze:
1. Auf dem Linux-Rechner Masquerading aktivieren. Dann ist der client nicht 'aus der Gegend der Fritz.box' ansprechbar aber das ist vermutlich auch nicht erforderlich - oder ?

2. Auf der Fritz.box muß eine statische Route in das Netzsegment des Clients eingetragen werden (falls das bei der Fritz.box geht)
 
Oben