• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Server SuSE Leap 15.3 bootet von drei identischen Platten immer von der falschen

Zerberus

Member
Hi Leute,
bin mit meinem Latein am Ende. Mein Server hat den Geist aufgegeben. Offensichtlich Mainboard. Habe einen neuen bestellt ohne die Platten und aufgebaut. Mein System hat drei identische Toshiba 2TB HDWD120 Platten. Eine ist die Systemplatte und die zwei anderen sind gespiegelte Datenplatten. Habe btrfs benutzt um sie Softwaremäßig zu spiegeln. Aber nur 1TB. Das andere TB habe ich für unterschiedliche Zwecke benutzt. Auf der einen Platte ist eine uralt Linux-Version von Leap42. Meine Systemplatte hat Suse 15.3. Wenn ich die Systemplatte und die erste Datenplatte an den neu zusammengebauten Server anstecke, dann bootet er von der Systemplatte. Wenn ich die zweite Datenplatte mit anstecke, will das System immer von dort das Leap42 booten.
Im BIOS (AMI) können die drei Platten offensichtlich nicht unterschieden werden. Es wird nur eine Boot Option für HDWD120 angezeigt. In einem Menü sehe ich, daß sie in der Reihenfolge P3, P0 und P4 angezeigt werden. Dort weiß das BIOS zumindest, daß es drei verschiedene Platten sind. Habe die Datenplatte in verschiedenen SATA-Steckplätzen ausprobiert und momentan die letzte (von 8) ausgewählt und die Systemplatte auf Platz 1.
Hat irgend jemand eine Idee?
Mir ist aufgefallen, daß es vermutlich einen Jumper rechts neben dem SATA Anschluß gibt. Zumindest zwei Pins in der richtigen Entfernung zueinander sind zu sehen.
CIAO Zerberus
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Hi,
um welche Distribution geht es jetzt genau? Leap 15.3? (Bitte noch im Thema vorne ergänzen.)
Hast du als Ersatzboard das Selbe nochmal nachgekauft oder komplett neue Hardware?
Poste mal bitte die Ausgaben von:
Code:
sudo inxi -MCDxxxz
Code:
sudo efibootmgr
Die SATA-Anschlüsse sind auf dem Mainboard beschriftet: Welche Festplatte steckt an welchem Port, genau?
 
OP
Z

Zerberus

Member
Hi Christina,
sorry, ich lag so falsch!
Aber erstmal Deine Frage: der alte Server ist mindestens 6 Jahre alt (so genau krieg ich das jetzt nicht mehr hin) und den gleichen habe ich nicht mehr bekommen. Er ist ein i5 und ich habe jetzt einen AMD Ryzen 5600G genommen. AMI BIOS bei beiden.
Nachdem ich mir nicht mehr zu helfen wußte habe ich meinen alten Server, der jetzt weder Platten noch CR-Brenner drin hat, in Betrieb genommen. Am Samstag war er total tot. Nur der Prozessorlüfter hat sich noch gedreht. Jetzt ohne die Platten ist er ins BIOS-Setup gesprungen. Habe sukzessizve alle Platten eingebaut: mit Systemplatte, bootet er. Mit der ersten Datenplatte auch. Aber mit der zweiten Datenplatte ist es komplett tot. Nachdem die auch im neuen Server Probleme macht (bootet immer von dieser, egal was ich anstelle) gehe ich mal davon aus, daß die ein schwerwiegendes Problem hat.
Nachdem es eh nur eine gespiegelte Datenplatte ist (außerdem habe ich natürlich noch tagesaktuelle Backups) mache ich erstmal die BTRFS Spiegelung rückgängig und hoffe, daß ich auf dem alten Server wenigstens wieder arbeitsfähig bin, bevor ich auf dem neuen Server noch neue Platten einkaufe und den mittelfristig verwende um den alten Server zu ersetzen.
Also im Prinzip ist mein Problem im Bereich Hardware gelöst. Jetzt brauche ich nur noch ein wenig knowhow wie ich eine einzelne Datenplatte in Betrieb nehme.
CIAO Zerberus
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Zerberus,

... Wenn ich die Systemplatte und die erste Datenplatte an den neu zusammengebauten Server anstecke, dann bootet er von der Systemplatte. Wenn ich die zweite Datenplatte mit anstecke, will das System immer von dort das Leap42 booten.

welcher Boot-Modus ist in Deinem UEFI (alt: BIOS) eingestellt

UEFI-Modus?
CSM (aka Legacy-Modus oder auch MBR-Modus)?
Mixed-Modus (aka UEFI+CSM)?

Welchen Boot-Modus wurde auf Deinem alten Server verwendet?

Um Dir weiterhelfen zu können, wäre es hilfreich, wenn Du die Ergebnisse der folgenden Befehle hier zeigen würdest:
Code:
efibootmgr -v
und
Code:
blkid
(beide als "root" in einer Konsole ausgeführt)

Viele Grüße

susejunky
 

Christina

Moderator
Teammitglied
der alte Server ist mindestens 6 Jahre alt (so genau krieg ich das jetzt nicht mehr hin) und den gleichen habe ich nicht mehr bekommen. Er ist ein i5 und ich habe jetzt einen AMD Ryzen 5600G genommen. AMI BIOS bei beiden.
Ein AMD Ryzen 5600G ist kein Server,
i5 ist eine Marketingbezeichnung von Intel
und AMI steht für American Megatrends Inc.

Ohne die Infos (siehe gestern Abend) wird das nichts mit Hilfe hier aus dem Linux-Club.

(…) Habe sukzessizve alle Platten eingebaut: mit Systemplatte, bootet er. Mit der ersten Datenplatte auch. Aber mit der zweiten Datenplatte ist es komplett tot. Nachdem die auch im neuen Server Probleme macht (bootet immer von dieser, egal was ich anstelle) gehe ich mal davon aus, daß die ein schwerwiegendes Problem hat.
Hier hilft vielleicht diese Ausgabe weiter.
Code:
/usr/sbin/smartctl -a /dev/sd<x>
<x> ersetzt du jeweils mit dem Buchstaben, den die Ausgabe lsblk liefert.

Also im Prinzip ist mein Problem im Bereich Hardware gelöst. Jetzt brauche ich nur noch ein wenig knowhow wie ich eine einzelne Datenplatte in Betrieb nehme.
Der neue Server / das neue Mainboard muss zuerst mal eingerichtet werden, komplett würde ich sagen.
lg Christina
 
OP
Z

Zerberus

Member
Hi Christina,
sorry, aber die Kiste ist zerlegt und da gibt es nichts mehr so einfach zum nachsehen. Im Nachhinein muss ich feststellen, daß wohl das Mainboard einen Schlag hatte, denn meine Versuche mit einer anderen Platte ihn wieder zu beleben sind fehlgeschlagen, als auch eine Datenplatte einen Defekt hat, denn die ist mir in anderen Computern auch nicht mehr ans wirklich richtige Leben zu kriegen.
CIAO Zerberus
 
Oben