• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Server-Umstellung von Windows 2003 auf Linux 10 Enterprise

Hallo Leute,

ich habe mal folgende Frage.
Ich habe vor bei uns in der Firma unseren Windows 2003 Server auf Linux Enterprise umzustellen. alle Clients sind Windows Systeme.

Zur zeit sind logischer weise alle Festplatten NTFS.
Jetzt meine Frage, welches Festplatten-Format würde ihr unter Linux verwendung. Die NTFS Festplatte sind im Server alle belegt mit wichtigen Daten. Aber so weit ich weiss hat Linux noch immer mit NTFS und schreiben so seine kleinen Problemchen. Oder ist das nicht mehr so?!

Also meine Frage ist nun die Daten-Laufwerke so lassen (NTFS) oder alle Daten auslagern und alles umformatieren und alles wieder zurück schieben. Oder gibt es eine möglichkeit des konvertierens, muss dann natürlich auch funzen, nich das dann alle daten unbrauchbar sind *ggg
das wär gaaaaanz schlecht *löl*

Desweiteren läuft noch ein Raid 0 verband im Server.
Da dürfte es aber denk ich keine Probleme unter Linux geben. oder?

So, ich sag schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Mfg
wünsch euch alle ein schönes WE :)

Hallo XPert123,

sei mir nicht böse, aber allein deine Fragen zeigen schon das du von Linux, bzw. Linux-Servern "Null Ahnung" hast. Warum will jetzt ausgerechnet Jemand ohne Linuxerfahrung den Firmenserver auf Linux umstellen? Ein Firmenserver mit wichtigen Daten, wie du ja selber schreibst, ist kein "Hobbykeller" für angehende "Linuxbastler".

Warum eigentlich möchtest du einen W2K3-Server, für den ja dann wahrscheinlich auch einen Lizenz vorhanden ist, auf "Enterprise-Server" umstellen, für den du ja dann wieder eine Lizenz erwerben mußt?

Vor allen Dingen, was versprichst du dir denn von dieser Umstellung, da ja W2K3-Server mit den XP-Clients kein schlechtes Gespann ist?

Mein Tip: W2K3-Server behalten, und bei Bedarf einen Fileserver unter Linux einrichten. Vorraussetzung dafür ist allerdings ein Admin mit Linuxkenntnissen.

P.S. Ich weiss das jetzt einige hier über meine Antwort wieder die Nase rümpfen werden, aber ich finde das so ein Forum auch dazu da ist, inkompetente Leute über die Gefahren ihres Vorhabens aufmerksam zu machen, um Sie und ihre Firmen vor größerem Schaden zu bewahren.

NTFS lesen geht unter Linux. Schreiben nicht wirklich. Ergo kannst Du die NTFS Partitionen knicken. Umformatieren ist die einzige Lösung. Eine Migration geht meines Wissens nach nicht. Abgesehen davon solltest Du die Daten auf jeden Fall sichern.

Ob das Raid0 geht kommt darauf an. Wenn es ein Hardwareraid ist sollte das kein Problem sein. Softwareraid ist auch kein Problem, muss aber halt manuell aufgesetzt werden. Ein übernehmen eins Windows-Softwareraids geht wohl nicht.

@ stummel

ich möchste von Windows Servern weg, weil ich mit denen nicht mehr so ganz zufrieden bin. Ich ich Testweise schon einmal eine TestDomain mit Linux als PDC aufgesetzt habe und alle bestens und schneller funktioniert hat. Hab mich halt nur noch nich großartig mit dem Datei System beschäftigt. Vielen Dank für eine ehrliche Antwort. bin zwar mit sicherheit noch kein Linux Profi aber hab mich schon ganz mit damit auseinander gesetzt.

@nbkr
Also bei dem Raid0 handelt es sich um Hardware-Raid.
Also werd die Daten vorher auf jeden fall auf unseren zweiten Server spiegeln.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Mfg
Wünsch euch ein schönes WE
:)

Oben