• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

'Setting up loopback interface' dauert ewig lang

Moin zusammen, falsch mein Anliegen hier nicht paßt bitte verschieben.

Folgendes:
Seit einiger Zeit bleibt mein Rechner beim starten des Loopbackdevices ziemlich lang stehen wärend des bootens.
Code:
Setting up loopback interface     lo        
    lo        IP address: 127.0.0.1/8     done

Irgendwann bootet er dann weiter. Die Zeit liegt immer so zwischen 30 sec. und 1 Minute. Das ging vorher viel flotter.
Habe hier noch einen zweiten Rechner mit , bis auf CPU, identischer Hardware. Dort tritt das Syndrom nicht auf. :roll:

bommel...

Setting up loopback interface lo
lo IP address: 127.0.0.1/8 done

Guck mal nach was genau hinter dieser Meldung kommt, wahrscheinlich liegts eher daran.

Bei mir war das mal ein ICP SCSI Controller der rumgesponnen hat.
(Lösung damals war einfach nen anderen einzubauen :>)

Gruß Dominik

Leviathan schrieb:
Guck mal nach was genau hinter dieser Meldung kommt, wahrscheinlich liegts eher daran.

Daran hab ich auch schon gedacht. Danach kommt die Meldung
Code:
Activating remaining swap-devices in /etc/fstab...

HDD kaputt ???? Das wär ja 'n Ding!

bommel...

A

Anonymous

Gast
*Ehm*

Wie sieht das mit dem Failsafeeintrag aus?

Braucht der auch ewig zum Booten und hängt an der Stelle?

Code:
Activating remaining swap-devices in /etc/fstab...

Oder gib mal dem "normalen" Eintrag vor dem Booten ein noresume mit.

Greetz,

RM

Rain_Maker schrieb:
Wie sieht das mit dem Failsafeeintrag aus?
Das gleiche.

Rain_Maker schrieb:
Braucht der auch ewig zum Booten und hängt an der Stelle?
Er hängt die oben angegeben Zeit und bootet dann weiter.

Rain_Maker schrieb:
Oder gib mal dem "normalen" Eintrag vor dem Booten ein noresume mit.
Das gleiche.

Rain_Maker schrieb:
Bei Halsproblemen, ist mir bei Dir schon oft augefallen, helfen Mentholbonbons.

bommel...

A

Anonymous

Gast
Tja, dann wars das eben nicht.

Ich würde aber sicherheitshalber doch mal in fstab schauen, welches SWAP er da aktivieren will und ggf. mal die Platte durchchecken.

Und Du bist Dir sicher, daß exakt die selbe Meldung kommt, wenn die Kiste lahmt?

Das würde mich nämlich wundern, da "noresume" eigentlich dafür sorgen sollte, daß keine SWAP Partition aktiviert wird.

Greetz,

RM

Rain_Maker schrieb:
Ich würde aber sicherheitshalber doch mal in fstab schauen, welches SWAP er da aktivieren will...

*Ehm*
(jetzt hab ich es im Hals...)

Irgendwie hab ich das Gefühl das du diesen Beitrag falsch verstanden (gelesen) hast, mit swap und so ist alles in Ordnung. Es geht hier um das Loopbackdevice. Ohne swap hochfahren bringt das gleiche Ergebnis.

A

Anonymous

Gast
Doch ich habe gelesen, was da steht und nach Leviathans Tipp hast Du geschrieben, daß direkt nach dem Aktivieren des Loopback-Devices die Meldung mit der fstab kommt.

Es ist zwar nicht sehr wahrscheinlich aber auch nicht unmöglich, daß das Problem dort liegen könnte und eben nicht beim Aktivieren des Loopback-Devices.

HDD kaputt ???? Das wär ja 'n Ding!

Das liesse sich eben mit einem Dateisystemcheck vielleicht ausschließen/bestätigen, ich schreib das nicht zum Spaß.

Möglicherweise ist das nicht das Problem, aber wenn man das geprüft hat, dann kann man sich auch sicher sein, vorher ist das nur Spekulation.

Greetz,

RM

jengelh schrieb:
Oder mal mit confirm=yes booten, damit Skripte nicht parallel gestartet werden.

Bingo, weder der Script für das Loopbackdevice noch Swap ist es.
Dazwischen läuft noch klammheimlich der Script
Code:
/etc/init.d/boot.preload
Und bei dem dauert es ewig bis er fertig ist. Also ist das wohl doch kein 'Hänger' wie vermutet.
Hab eben mal ein 'find' auf die Reise geschickt und habe neben dem Bootscript noch diese beiden Verzeichnisse gefunden
Code:
/etc/preload.d
/var/cache/preload

Da weiß ich aber nicht wirklich weiter wenn ich mir das so anschaue.

bommel...

Oben