• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Shell-Skript soll E-Mail senden

Hab mal ne Frage:

Alo, ich bekomm nen root Server der unter SuSE 8.2 und Connfix läuft.

jetzt bräuchte ich dafür ein Shell-Skript (was mit Cron jede Stunde startet) was per MySQL in ner Datenbank was nachschaut, und dann gegebenenfalls eine E-Mail versendet.

Das mit MySQL muss ich mir selber nochmal durchlesen, aber ich hab keinen blassen Dunst, wie ich da ne E-Mail versenden kann.

thx
 
Moin quizzmaster,

mein 'würgaround' wäre in dem Fall ein PHPskript, da Du da eine schöne Schnittstelle zu MySQL hast und andererseits die E-Mailfunktion sehr einfach gestrickt ist. Bedeutet aber auch das Du dich mit PHP auseinandersetzen mußt und einen Apache am Start haben mußt.
Aber wer weiß, Andere werden hier sicherlich bessere Lösungen für dich haben.
 
OP
Q

quizzmaster

Member
*räusper*

Ich kann PHP, aber man kann keine PHP Skripte stündlich aufrufen lassen.

Das ist mein Problem.

Ansonsten wär das Skript schon längst fertig.
 
*auch räusper*

Was kann man nicht?
im cron musst du den kompletten Pfad zu php angeben:
which php <=== das sagt dir wo php steht

im script muss am Anfang stehen:
#!/usr/local/bin/php -q <== hier der Pfad zu php
<?php

....

?>
Zitat stammt von oc2pus.
 

scg

Hacker
Auf Konsolenebene könntest du das Kommando
Code:
mail
mailx
nutzen. Bei mailx kannst Du ein Subject mitgeben. Also ideal für einen cronjob.

Guckst Du hier:

man mail
man mailx
 
OP
Q

quizzmaster

Member
Ich machs, glaub ich, mit PHP, dann kann mein Freund da auch mit dran basteln, außerdem kann ich die Shell Skripte selber nicht so sehr professionell schreiben.

Ich kann eigentlich fast nix für Shell Skripte schreiben :D
 
shell script ist ein einzeiler ;)


mailx -s subjecttext empfänger@adresse < text.txt

und in text.txt steht deine nachricht...., so what?

that's all
 
OP
Q

quizzmaster

Member
schon klar, ich meine ich kann da jetzt nicht ne Aufgabe Lösen wie z.B. etwas per ssh hochladen wenns neu ist oder sowas.

Aber das lern ich auch noch
 
Oben