• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Shellscript If Abfrage ob sendmail läuft oder nicht ???

mehlbox

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte gerne per script abfragen ob sendmail läuft oder nicht, falls ja dann bla bla, falls nicht bla bla.

Wenn ich service sendmail status eingebe bekomme ich ja zwei Meldungen einmal das er läuft einmal das er nicht läuft, wie kann man das mit einer If Frage abfangen???

Danke schonmal für Eure Hilfe. . .

Gruß Mehlbox
 

TeXpert

Guru
if funktioniert mit den Exitcodes von Programmen ->

Code:
$ if [ $(echo "foo" | grep 'foo') ] ; then echo "foo" ; fi
foo
$ if [ $(echo "bar" | grep 'foo') ] ; then echo "bar" ; fi
$
 

regexer

Advanced Hacker
TeXpert schrieb:
if funktioniert mit den Exitcodes von Programmen ->
Gerade deshalb reicht auch:
Code:
$ if echo "foo" | grep -q 'foo'; then echo "foo" ; fi 
foo 
$ if echo "bar" | grep -q 'foo'; then echo "bar" ; fi 
$
:wink:
 
Oben