• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Shift und STRG deaktiviert?!

Hallo,

ich habe mir gestern openSUSE 11.0 installiert und bin auf ein Problem gestoßen, dass mutmaßlich mit VMware Server (Version 1.0.6) zusammenhängt. Zumindest ist das Problem nicht aufgetreten, als ich den VMware Server noch nicht installiert hatte.
Und zwar scheint nach dem Start von VMware irgendetwas die Shift und die STRG-Taste zu deaktivieren. Wann das geschieht ist absolut Random, mal nach fünf Minuten, mal nach zwei Stunden, etc. Ein Reboot hilft immer - bis der Fehler erneut auftritt.
Folge ist, dass ich unter anderem keine Großbuchstaben mehr eintippen kann - problematisch bei Passwörtern.. Auch die Feststellttaste schafft da keine Abhilfe. Sämtliche Shortcuts mit STRG fallen auch aus, weshalb ich auch nicht prüfen kann, ob der Fehler nur in der grafischen Umgebung, oder auch in einer Textkonsole auftritt.
Innerhalb der virtuellen Maschine funktioniert alles einwandfrei.
Das Problem hat auch Auswirkungen auf meinen Firefox. Immer wenn ich in der Adresszeile etwas eingebe stürzt er ab, bzw. wird abrupt beendet.
In /var/log/messages konnte ich nichts auffälliges finden.

Für Tipps und Hinweise jeder Art bin ich dankbar! Wenn noch Informationen fehlen, bitte nachfragen, ich liefere alles nach!

Gruß, kallisti

Hallo ,

du bist nicht allein. Ich habe das gleiche Problem.
Meine Konfiguration:
-Laptop
-openSuse 11 mit KDE3 als Desktop
-vmware server 1.0.6

Der Fehler tritt sporadisch auf wenn vmware läuft. Innerhalb von VMware funktionieren shift und ctrl noch.
Mit xev kann man sehen, dass die shift-Taste auch noch events auslöst. Wenn ich eine 2. X-Session starte funktionieren die Tasten in der 2. Session auch.
Auch die normalen Konsolen (tty1,tty2 usw. ) sind nicht betroffen. Es genügt wenn man die X-Session beendet und sich neu anmeldet damit alles wieder funktioniert.

Der Fehler ist ziehmlich lästig. Bisher hab ich noch keine Lösung.

Uwe

Oben