• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Shortcuts aus gnome exportierten

Hi grundsätzlich ist es sinnvoll am PC schnell Befehle auszuführen.
Beim Arbeiten mit Linux möchte ich so schnell wie möglich Ordnerpfade, Programme und Scripte öffnen.
Ich habe dafür in den Einstellungen Shortcuts angelegt.
Ich habe ubuntu.
Wie kann man die Einstellungen davon exportierten, sodass man diese bei Neuinstallationen mitnehmen kann?

Vielen Dank
:schockiert:
 

abgdf

Guru
Um welche Shortcuts geht es? Keyboard-Shortcuts?
Oder Desktop-Icons? Oder Einträge im Start-Menü?
Um schnell in Ordner zu gelangen, verwende ich z.B. alias-Befehle auf der Konsole, wie
Code:
alias cdmypath="cd /home/user/mypath; ls"
Oder ich habe eine Verzeichnis-Hotlist im Midnight Commander.
Gibt da recht viele Möglichkeiten.
 
OP
S

schnorschel

Newbie
abgdf schrieb:
Um welche Shortcuts geht es? Keyboard-Shortcuts?
Oder Desktop-Icons? Oder Einträge im Start-Menü?

Wahrscheinlich eher Keyboard Shortcuts:

also angenommen ich sitze am pc und will ein script mit einer Taste aufrufen, dass mir einen Browser öffnen soll und dazu 3 Dokumente und dabei noch den aktuellen Tag im Zwischenspeicher ablegen soll.
Dafür kann man eigentlich die EInstellungen unter Ubunut nutzen, indem man das Sktip aufrufen lässt.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
@schnorschel: Willkommen im Forum - schön, dass Du hier bist.

Bitte verwende auch Du zur besseren Lesbarkeit für alle die Formatierungsmöglichkeiten des Forums.
Konkret das Quote-Tag, wenn Du andere User zitierst. Also ähnlich wie hier, aber mit Quote-Tags anstatt Code-Tags:

https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?t=105750

Danke.
 

abgdf

Guru
schnorschel schrieb:
Wahrscheinlich eher Keyboard Shortcuts:

also angenommen ich sitze am pc und will ein script mit einer Taste aufrufen, dass mir einen Browser öffnen soll und dazu 3 Dokumente und dabei noch den aktuellen Tag im Zwischenspeicher ablegen soll.
Dafür kann man eigentlich die EInstellungen unter Ubunut nutzen, indem man das Sktip aufrufen lässt.
Tja, die Keyboard-Shortcuts hängen tatsächlich vom Window-Manager ab.
Ich nutze LXDE unter OpenSuSE, da sind die in einer Konfigurationsdatei namens
Code:
/home/user/.config/openbox/lxde-rc.xml
Wenn man sich mit dem XML-Format auskennt, kann man die da direkt in der Datei editieren (was zugegebenermaßen nicht sehr benutzerfreundlich ist). Und natürlich kann man von dieser Datei dann auch ein Backup für künftige Installationen machen.

Aber das hilft Dir wohl nicht. Da muß wohl jemand antworten, der Ubuntu kennt, und vor allem den Window-Manager, den es verwendet.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
abgdf schrieb:
Da muß wohl jemand antworten, der Ubuntu kennt, und vor allem den Window-Manager, den es verwendet.
Es ist GNOME. Und da gibt es schon fertige PERL-Skripte, um shortcuts zu ex- und importieren.
Beispiel: Ubuntu: where are gnome keyboard shortcuts stored
@abgdf
Könntest du da schnorschel weiterhelfen. PERL kennst du doch auch, oder?
(Ich bin derzeit nicht daheim und kann es deswegen nicht selbst testen. Auf meinem alten Notebook läuft XFCE.)
 

abgdf

Guru
Hab' hier auf meiner Platte noch ein Lubuntu-basiertes Puppy Linux, genannt "Bionic Beaver 32 bit". Das benutzt einen Window-Manager "JWM". Zum Editieren der Keyboard-Shortcuts gibt es eine grafische Oberfläche, das Ergebnis wird gespeichert in der Datei:
Code:
/root/.jwm/jwm-personal
Wiederum XML-Format. Kann man dann auch als Backup speichern.
Vom Prinzip her also eigentlich ähnlich wie bei meinem SuSE-System mit LXDE.
Man muß dann halt nur die jeweilige Konfigurationsdatei suchen.

Zu Ubuntu ist in dem Link, den Christina gepostet hatte, ja eigentlich mehr oder weniger alles gesagt, denke ich. Das Perl-Skript sieht auch vielversprechend aus.
Gibt es nun noch ein Problem?
 
OP
S

schnorschel

Newbie
besten Dank :D

das sieht sehr interessant aus und will es bald mal testen :)
https://www.reddit.com/r/gnome/comments/l3ha66/how_to_export_and_import_all_gnome_keyboard/
Dort wird auch noch ein fast identisches Pearl-Skript, nur mit einer Änderung in den Zeilen 81–84, verlinkt: https://gist.github.com/elgalu/8511861

Werde schauen ob das auch für Ubuntu gilt, wäre wahrscheinlich eine gute Alternative:
Das sollte deinen Wunsch erfüllen:
https://wiki.archlinux.org/title/Xbindkeys
 

Christina

Moderator
Teammitglied
schnorschel schrieb:
Werde schauen ob das auch für Ubuntu gilt, wäre wahrscheinlich eine gute Alternative:
Normalerweise sollte es egal sein, ob Ubuntu, openSUSE, Pop OS, usw.
Das Desktop Environment, hier GNOME, ist entscheidend. ;)
 
Oben