• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

shutdown bleibt bei soundkarte hängen

Hallo miteinander!

Bin noch ein Frischling im Linux Bereich, habe alles bisher relativ gut konfigurieren können aber da happerts jetzt:

Beim System Shutdown bleibt mein nettes 9.1 Personal genau in der Zeile "shutting down sound driver" hängen und es geht gar nix mehr außer Netzstecker. Weiß da wer was in der großen weiten Linux Welt??

Systeminfo:

Compaq Armada M700 Laptop
Soundkarte laut Kamix ES1978 (Maestro ES2)
Suse 9.1 Personal vorgeschlagenes Kernel Update von Yast habe ich gemacht, hat aber nix geändert.

Liebe Grüße und Dank im Voraus

Sebastian
 

Wolfgang

Hacker
Merkwürdig,

ich habe exact das gleiche Lappi und meins fährt ganz normal runter.

Hast Du alle Updates gezogen?
 
OP
D

der_lockere

Newbie
Hi Wolfgang!

Zu Deiner Frage:
Ich habe mit Yast alles was ging runtergeladen auch das Kernel update.


Greetz + Danke Sebastian
 

Wolfgang

Hacker
Versuch doch mal im laufenden Betrieb das Soundmodul mit rmmod Modulname zu entladen..
Mit lsmod kannst Du dir die geladenen Kernel-Module ansehen und an den Namen kommen.
 
OP
D

der_lockere

Newbie
Also habe jetzt ACPI nachinstalliert (war in einem Forum als Problemlösung gepostet) und nochmal als root "alsaconfig" laufen lassen und jetzt schiet das Problem behoben zu sein! Laptop fährt ganz normal runter!!

Greetz + Danke für die Hilfe!!

Sebastian
 
Oben