Vorher hatte ich 12.3, und da klappte der Shutdown aus KDE (auch mit der Ausschalt-Taste auf meiner CyMotion Master Linux) heraus tadellos (und von der Textkonsole erst recht). Nach dem Upgrade auf 13.2 verschwindet zwar KDE, doch dann schaltet das System auf die Textkonsole (mit Login-Screen) zurück, nimmt aber keine Befehle per Tastatur mehr an. Auch das Umschalten auf die anderen Konsolen liefert nur einen einsamen Cursor, und das war's. Abdrehen kann ich die Möhre nur noch durch 3-sekündigen Druck auf den Ein-/Aus-Schalter.
Die sind meine Bootparameter:
Früher stand apm auf off. Ich habe es auf on gesetzt, doch das hat nicht geholfen. Alle anderen Parameter sich automatisch generiert. Da habe ich nicht mal beim Upgrade etwas geändert.
Wat nu? Danke für jeden zweckdienlichen Hinweis.
Die sind meine Bootparameter:
Code:
showopts apm=on noresume edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 nomodeset x11failsafe
Früher stand apm auf off. Ich habe es auf on gesetzt, doch das hat nicht geholfen. Alle anderen Parameter sich automatisch generiert. Da habe ich nicht mal beim Upgrade etwas geändert.
Wat nu? Danke für jeden zweckdienlichen Hinweis.