• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sicherheit?

A

Anonymous

Gast
Hi, da ich neu bin weiß ich nicht so recht wohin mit diesem Thema.

Habe auch nur lurz eine Frage, eine Firewall ist ja in Linux schon integriert oder? Wie kann ich diese denn konfigurieren?

Gibt es oder braucht man bei Linus so was wie Programme gegen Spyware, und AntiVir usw? Oder kann man das weg fallen lassen?

Danke!

Gibt es oder braucht man bei Linus so was wie Programme gegen Spyware, und AntiVir usw? Oder kann man das weg fallen lassen?
Kannst du meiner Meinung nach weglassen, wenn du nur vertrauenswürdige OpenSourceSoftware einsetzt. Wenn dort sowas drin wäre, würde das schon auffallen. Der Code ist ja offen.
Ich wüsste auch kein Linux-Anti-Spyware-Programm. Und zu Anitvir gehen die Meinungen hier weit auseinander. Ich habe keinen Virenscanner permanent laufen. Jeder halt wie er meint.

OP
A

Anonymous

Gast
Hab mir jetzt mal von AntiVir das Personal Classic geholt. WEgen der Firewall, kann man die auch so einstellen wie zb ZoneAlarm das man Kontrolle hat was auf das Internet zu greifen will? Oder gibts das unter Linux nich?

Danke für Tipps!

Die Desktopfirewalls wie ZoneAlaram gibts meines Wissens nacht nicht für Linux. Man kann das aber mit Iptables nachstellen, das hat eine erweiterung die es erlaubt den Zugriff abhängig vom Programm zu erlauben oder zu verweigern. Macht aber ehrlich gesagt keinen Sinn. Unter Linux gibts kaum Software die nach Hause telefoniert. Das einzige was mir da in den Sinn kommt wäre kommerzielle Software (Adobe Reader, Realplayer) oder rootkits. Bei der kommerziellen Software gibts alternativen und rootkits kann man vorbeugen. Ansonsten muss man sich wenig sorgen machen das ein Tool ungewollt Daten verschickt. Zur Überprüfung dessen kann man ja mal einen Netzwerksniffer mitlaufen lassen.

OP
A

Anonymous

Gast
Aha, was ist denn ein Netzwerksniffer? Wo finde ich den denn?

Ein Netzwerksniffer zeichnet alle Pakete auf die über die Netzwerkkarte fließen. Also jeden Datenverkehr der zu deinem PC kommt oder diesen verlässt. Ein guter Sniffer ist Ethereal. Wird bei den meisten Distributionen mitgeliefert.

Oben