• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Sicherheitsaktualisierungen nicht mehr durchführbar und Tastaturbelegung verstellt ( Mint 21.3)

Mein System:
Kernel: 5.15.0-140-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy
Meine Maschine:
Type: Laptop System: HP product: HP 255 G8 Notebook PC v: Type1ProductConfigId
Mobo: HP model: 8905 v: 83.21 UEFI: Insyde v: F.25
date: 08/18/2021
Ich habe 2 Probleme, die ich auch nach vielen Hinweisen bisher nicht lösen konnte:
1. Ich kann plötzlich die aktuellen Aktualisierungen nicht mehr durchführen.
2. Außer hier in den Foren reagiert meine Tastatur wie eine amerikanische. Folgende Befehle wurden schon über das Terminal ausgeführt (mit Antwort):
localectl set-keymap de
Failed to set keymap: Keymap de is not installed.
localectl list-keymaps
Failed to read list of keymaps: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

dpkg -L kbd | grep map
/usr/bin/loadunimap
/usr/bin/mapscrn
/usr/bin/mk_modmap
/usr/share/man/man5/keymaps.5.gz
/usr/share/man/man8/loadunimap.8.gz
/usr/share/man/man8/mapscrn.8.gz
/usr/share/man/man8/mk_modmap.8.gz
dpkg -L console-data | grep map
dpkg-query: Paket »console-data« ist nicht installiert
Verwenden Sie dpkg --contents (= dpkg-deb --contents) zum Auflisten von Archivinhalten.

wget https://mirrors.edge.kernel.org/pub/linux/utils/kbd/kbd-2.5.1.tar.gz -O /tmp/kbd-2.5.1.tar.gz
--2025-05-28 11:40:46-- https://mirrors.edge.kernel.org/pub/linux/utils/kbd/kbd-2.5.1.tar.gz
Auflösen des Hostnamens mirrors.edge.kernel.org (mirrors.edge.kernel.org) … 2604:1380:4601:e00::3, 147.75.80.249
Verbindungsaufbau zu mirrors.edge.kernel.org (mirrors.edge.kernel.org)|2604:1380:4601:e00::3|:443 … verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 200 OK
Länge: 2977962 (2,8M) [application/x-gzip]
Wird in ‘/tmp/kbd-2.5.1.tar.gz’ gespeichert.
/tmp/kbd-2.5.1.tar. 100%[=================>] 2,84M 2,85MB/s in 1,0s
2025-05-28 11:40:47 (2,85 MB/s) - ‘/tmp/kbd-2.5.1.tar.gz’ gespeichert [2977962/2977962]

apt contains keymaps/de
dpkg-query: Kein Pfad gefunden, der auf Muster *keymaps/de* passt

apt contains keymaps/common
ibus-data: /usr/share/ibus/keymaps/common

Ich hoffe, dass das für die Fachleute unter Euch genug Daten sind. Gibt es eine Lösung?

susejunky

Moderator
Teammitglied
@DocFreedom : Herzlich willkommen im Linux-Club-Forum.

Mein System:
Kernel: 5.15.0-140-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy
Soweit mir bekannt ist die aktuelle Version Linux Mint 22.1 (Xia) mit Kernel 6.8.0.

Ich kann plötzlich die aktuellen Aktualisierungen nicht mehr durchführen.
Ich verwende Linux Mint nur sehr sporadisch und bin nicht wirklich vertraut damit aber vielleicht wird die von Dir verwendete Version nicht mehr unterstützt ?

Meine Empfehlung ist jedenfalls erst einmal die aktuelle Version (22.1) zu installieren und dann Dein zweites Problem (wenn es dann immer noch vorhanden ist) weiter zu untersuchen.

Vielen Dank fuer eure prompte Unterstuetzung. Ich werde beiden Ideen bzw. ratschl'gen nachgehen und melde mich dann wieder.

Olav, vielen Dank. Ich habe es sofort ausprobiert. Habe die Antwort bekommen:

~$ dpkg-reconfigure locales
/usr/sbin/dpkg-reconfigure muss als Root ausgeführt werden

Ich habe keine Ahnung, was ich nun weiter machen soll.

Vielen Dank, Susejunky.
Habe es ausgefuehrt, ohne Fehlermeldung. Aber das Problem besteht nach wie vor.
Ich habe zwischendurch auch ChatGPT befragt. Dort wurde mir geraten, die nichtgraphische Console zu rekonfigurieren. Zu meiner Ueberraschung wird dort als erstes ein Login und ein Passwort verlangt. Mein ueblicher Mint-Zugang ist es aber nicht, habe ich getestet. Da ich dort noch niemals in meinem Linux-Leben war, ist es logisch, dass ich kein Login/Passwort kenne. Gibt es da einen voreingestellten Standard?

Ja, du hast Recht. Ich hatte heute eine "göttliche Eingabe" und habe das Problem selber gelöst. Aber vielleicht ist es auch für andere hier im Forum interessant, ChatGPT ist ja auch nicht drauf gekommen. Deshalb poste ich die Lösung hier mal in Screenshots:

Es geht um Cinnamon Mint 21.3 (Virginia)

Wenn man den Eröffnungsbildschirm sieht mit seinem Namen und der Passwortzeile, das auf Eingabe wartet, ist rechts oben drüber noch ein Kreis mit einem stilisierten Gebirge zu sehen, welches ich bisher noch nie beachtet habe, weil ich es für etwas wie ein Logo gehalten habe.
screen1.png

Wenn man da aber mal drauf klickt, merkt man, es ist ein Button. (Muss man erst mal drauf kommen als Naivnutzer!)

sreen2.png

Wenn man dann auf das blaue Feld "Cinnamon" klickt, bekommt man drei Optionen für die Arbeitsumgebung angezeigt:

screen3.png

Bei mir stand mit dem beschriebenen Fehlern die blaue Aktivierung auf Option 3 " Cinnamon on Wayland (Experimental).
Nachdem ich Option 1 "Cinnamon (Vorgabe)" ausgewählt hatte, funktionierte nach der Eingabe meines Passwortes sowohl die deutsche Tastatur als auch der Abruf der Sicherheitsaktualisierungen in gewohnter Art und Qualität.

Ich bin froh, dass ich es selbst lösen konnte, bedanke mich trotzdem bei allen, die mit mir nachgedacht und Vorschläge gemacht haben. Dadurch konnte ich zumindest andere Fehler ausschließen und habe viel dazu gelernt.

Aber wie sagt man doch so schön: Das Problem sitzt immer vor dem Computer...stimmt!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du hast Recht. Ich hatte nicht die ausreichende Zeit. Ich gebe mir mehr Muehe, um alles umfassend darzustellen.
Zunaechst das kleinere Problem hier in Screenshots:

Oben