• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sicherung Boot-SSD

Man kann unter tumbleweed snapshots ins btrfs System zurückspielen, ich möchte aber zusätzlich ganze Partitionen sichern, um ein bootfähiges Ersatzlaufwerk zu haben.
Habe mit Clonzilla eine 1:1 Kopie gemacht, dann die kopierte Platte ausgebaut und die geklonte eingebaut. Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung :
Code:
error: ../../grub-core/commands/loadenv.c:read_envblk_file:113:invalid environment block
Die UUID`s sind ja exakt abkopiert, aber das System fährt trotz der Fehlermeldung hoch und bleibt bei der graphischen Anmeldung hängen. Starte ich das System im recovery mode gelingt der Start des Systems. Was ist falsch gelaufen ?

susejunky

Moderator
Teammitglied
Habe mit Clonzilla eine 1:1 Kopie gemacht,
Warum hast Du die Kopie nicht mit dd gemacht?
... das System fährt trotz der Fehlermeldung hoch und bleibt bei der graphischen Anmeldung hängen. Starte ich das System im recovery mode gelingt der Start des Systems. Was ist falsch gelaufen ?
Was sagt in einer solchen Situation der Log?
Code:
journalctl --no-hostname --no-pager --full --utc -b -1 -p 3

Eventuell hilft das hier weiter.

hallo susejunky,
der Befehl
Code:
journalctl --no-hostname --no-pager --full --utc -b -1 -p 3
bringt
Code:
Jun 22 19:32:57 systemd-udevd[507]: /etc/udev/rules.d/55-brother-brscan4-libsane-type1.rules:9 Invalid key 'SYSFS'.
Jun 22 19:32:57 systemd-udevd[507]: /etc/udev/rules.d/55-brother-libsane-type1-inst.rules:14 Invalid key 'SYSFS'.
Jun 22 19:32:57 (udev-worker)[572]: usb1: Failed to find and pin callout binary "/usr/lib/virtualbox/VBoxCreateUSBNode.sh": No such file or directory
Jun 22 19:32:57 (udev-worker)[538]: usb2: Failed to find and pin callout binary "/usr/lib/virtualbox/VBoxCreateUSBNode.sh": No such file or directory
Jun 22 19:32:58 (udev-worker)[556]: 1-1: Failed to find and pin callout binary "/usr/lib/virtualbox/VBoxCreateUSBNode.sh": No such file or directory
Jun 22 19:32:58 (udev-worker)[572]: 2-9: Failed to find and pin callout binary "/usr/lib/virtualbox/VBoxCreateUSBNode.sh": No such file or directory
Jun 22 19:32:59 (udev-worker)[556]: 1-8: Failed to find and pin callout binary "/usr/lib/virtualbox/VBoxCreateUSBNode.sh": No such file or directory
Jun 22 19:32:59 (udev-worker)[556]: 1-9: Failed to find and pin callout binary "/usr/lib/virtualbox/VBoxCreateUSBNode.sh": No such file or directory
Jun 22 19:32:59 (udev-worker)[556]: 1-8.3: Failed to find and pin callout binary "/usr/lib/virtualbox/VBoxCreateUSBNode.sh": No such file or directory
Jun 22 19:33:01 systemd-udevd[1014]: /etc/udev/rules.d/55-brother-brscan4-libsane-type1.rules:9 Invalid key 'SYSFS'.
Jun 22 19:33:01 systemd-udevd[1014]: /etc/udev/rules.d/55-brother-libsane-type1-inst.rules:14 Invalid key 'SYSFS'.
Jun 22 19:33:02 (udev-worker)[1040]: tpmrm0: Failed to open device node '/dev/tpmrm0': Operation not supported
ich war wohl fälschlicherweise davon ausgegangen dass clonezilla mit
Code:
dd
arbeitet

susejunky

Moderator
Teammitglied
@padersuse :

Aus den von Dir gezeigten Logeinträgen kann ich leider keinen direkten Zusammenhang zu dem von Dir beschriebenen Problem ableiten.

In der GRUB2-Dokumentation steht zum Thema Environment Block:

On Btrfs filesystems, a reserved area in the filesystem header may be used to store the environment block. This static block avoids the problems of updating a normal file on a copy-on-write filesystem, where writing raw block is not stable and requires metadata update. The reserved area provides a fixed location that GRUB can update directly, allowing commands such as grub-reboot and ‘GRUB_SAVEDEFAULT’ to function correctly on Btrfs volumes.

Ich habe keine Erfahrung mit clonezilla (und bin auch nicht wirklich mit btrfs vertraut). Aber wenn Clonezilla, nicht wie dd einfach nur Datenblöcke ohne Berücksichtigung von Partitionierung, Dateisystem, usw. bewegt, sondern dateisystemspezifische Optimierungen vornimmt, dann könnte das die Ursache für das von Dir beschriebene Verhalten sein.

Kannst Du Dir den Environment Block mit
Code:
grub2-editenv - list
anzeigen lassen?

Vielleicht hilft auch eine der folgenden Maßnahmen (ACHTUNG! Ich habe keine der Maßnahmen getestet.) Dein Problem zu beseitigen:
  • In /etc/default/grub GRUB_SAVEDEFAULT=false setzen und danach
    Code:
    update-bootloader --config
    ausführen.
  • Mit
    Code:
    grub2-editenv - create
    einen neuen, leeren Environment Block anlegen.
Und letztendlich wäre es sicherlich auch einen Versuch wert, den Datenträger mit dd zu "klonen".

Die Vorschläge zur Reparatur funktionierten nicht, habe mit yast den Bootloader neu erstellt, trotzdem keine Veränderung.

Zuletzt bearbeitet:

susejunky

Moderator
Teammitglied
habe mit yast den Bootloader neu erstellt,
In welchem meiner Beiträge habe ich Dir empfohlen den Bootloader mit YaST neu zu installieren ???

Hast Du (auf der Kopie, die den Fehler aufweist) einen neuen GRUB2 Environment Block erstellt? Wenn ja, welche konkreten Fehler treten danach immer noch auf?

Hast Du eine Kopie des Originaldatenträgers mit dd erstellt und geprüft, ob die selben Fehler auch mit dieser Kopie auftreten?

Ich habe Deine Vorschläge versucht, aber ohne Erfolg. Doe Originalplatte ergibt bei Aufruf von
Code:
grub2-editenv - list

ebenso
Code:
env_block=512+1
saved_entry=openSUSE Tumbleweed

Ich schaue nochmal nach den Fehlermedlungngen und versuche es mit
Code:
dd

Oben