• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Siemens Scenic Mobile 510 mit ES1869 Soundkarte läuft nicht

Hallo zusammen,

ich versuche krampfhaft die Soundkarte von meinem Siemens Scenic Mobile 510 zum quietschen zu bringen. Aber YaST mault immer, das Kernelmodul für die Karte (sowohl das vorgeschlagene als auch das von mir gewählte) könne nicht geladen werden, wegen falscher Modulparameter (??) oder fehlerhaften IRQ/IO (letztere beiden wurden von mir nach den DAten des BIOS eingegeben).

Auch wenn ich dem BIOS sage, konfiguriere die Soundkarte automatisch - also nimm, was das System dir gibt - dann geht nix.

Ich bräuchte als Annfänger hier wirklich hilfe. Ich suche mir schon seit gestern die Finger in dem Forum und bei google wund.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mischa

Habe folgendes in einer Mailingliste gefunden:

**************schnipp*****************
On a Siemens Fujitsu (SCENIC) Mobile 510 AGP:

Neomagic MagicMedia 256AV (NM2200) emulates a WSS(Windows Sound System)
Driver "sb" is not working
Driver "es18xx" is not working
Driver "ad1848" & "adlib_card" (WSS) work fine, full-duplex
Sound must be set up manually and can not be auto-detected.

# module : ad1848.o AD1848/CS4231/CS4248 Chip
# --> Windows Sound System (MSS/WSS)
#
alias char-major-14 ad1848
options ad1848 io=0x530 irq=5 dma=0 dma2=1
post-install ad1848 /sbin/modprobe "-k" "adlib_card"
options adlib_card io=0x388

This may help!

***************schnapp*************

Kann mir jemand helfen, das irgendwie umzusetzen. Ich weiß weder wie noch wo. Über Yast geht's jedenfalls nicht.! Da erhalte ich den gleichen Fehler.

Mischa

Vergiss es habe bis heute mein Laptop noch kein Tönchen bei gebracht werde auf eine externe Soundkarte umsteigen.

Grüßle Manu

Oben