• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

sieveshell suse/debian anmeldung (Bedienungsanleitung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

froemken

Member
Hallo zusammen,

ich habe bis jetzt ungefähr 5 Stunden gebraucht, um die sieveshell ans Laufen zu bringen. Es gibt hier definiv Leute, die wissen, wie man das schafft. Aber genau in diesem Beitrag fehlte dem Threadstartendem einfach nur eine Zeile. Folglich werden andere nicht daraus schlau, wo denn jetzt genau der Fehler gelegen hat.

Hier eine kleine Bedienungsanleitung, die man hier gerne aufnehmen kann:

Debian:
Laut den google-groups müssen hier zusätzlich die libsas2-modules installiert werden und schon soll man sich per sieveshell anmelden können.

Suse:
Allgemein muss hier gesagt werden: Die sieveshell unterstützt diese hohen Verschlüsselungen (DIGEST-MD5 und CRAM-MD5) nicht. Ganau so auch die ganzen Web-Frontends (smartsieve oder websieve).

Lösung:
Ihr müsst in eurer imapd.conf folgende Einträge haben:
sieveusehomedir: false
sievedir: /var/lib/sieve
sasl_mech_list: PLAIN LOGIN (in dieser Zeile darf keine weitere Verschlüsselung stehen)

Meine schaut z.B. so aus:
Code:
configdirectory: /var/lib/imap
partition-default: /var/spool/imap
sieveusehomedir: false
sievedir: /var/lib/sieve
admins: cyrus
allowanonymouslogin: no
allowplaintext: yes
autocreatequota: 10000
reject8bit: no
quotawarn: 90
timeout: 30
poptimeout: 10
dracinterval: 0
drachost: localhost

sasl_pwcheck_method: auxprop saslauthd
# sasl_mech_list: CRAM-MD5 DIGEST-MD5 LOGIN PLAIN
sasl_mech_list: PLAIN LOGIN
sasl_auxprop_plugin: sasldb
sasl_auto_transition: no
lmtp_overquota_perm_failure: no

nach einem rccyrus restart geht ihr in das Verzeichnis in dem ihr eure Filterdatei angelegt habt/oder noch anlegen wollt.

Mit dem Befehl:

sieveshell --authname [user] [server]

solltet ihr euch nun an dem Server anmelden können.

PS: Wie diese ganze Aktion hier aussieht, wenn SASL nicht installiert ist, weiß ich nicht. Wichtig ist, dass ihr nach dem hochladen, die anderen Verschlüsselungen wieder aktiviert und den cyrus neu startet.
 

ThomasF

Hacker
froemken schrieb:
Suse:
Allgemein muss hier gesagt werden: Die sieveshell unterstützt diese hohen Verschlüsselungen (DIGEST-MD5 und CRAM-MD5) nicht. Ganau so auch die ganzen Web-Frontends (smartsieve oder websieve).

Hmm, wenn Du sagt DIGEST-MD5 würde nicht gehen, wo hast Du denn die Passwörter abgelegt ?

Voraussetztung dafür das Du DIGEST-MD5 nutzen kannst ist nämlich das die Passwörter im Klartext vorliegen !
SASL erwartet diese Standardmässig in /etc/sasldb2 wobei die Dateirechte so geändert werden müssen das cyrus zumindest Leserechte hat.

Das Problem kann also woanders liegen ...

So long

ThomasF
 
OP
froemken

froemken

Member
Wie du schon richtig gesagt hast meine Passwörter liegen in der sasldb2 und per cat /etc/sasldb2 kann ich meine Passwörter sehen. cyrus hat als Eigentümer Zugriff auf diese Datei.

Code:
drwxr-xr-x    2 root  root      1792 2005-08-05 19:23 sane.d
-rw-------    1 cyrus mail     12288 2005-08-08 19:04 sasldb2
-rw-r--r--    1 root  root      1545 2004-10-21 10:40 scpm.conf

Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben