• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Signal Qualität

jr.weiss

Newbie
Hallo

ich habe eine Frage und habe in eurem Forum dazu leider noch nicht gefunden. Hier meine Frage:

Gibt es unter SUSE 9.1 etwas das mir die Signalqualität meines WLAN anzeigt?
I
ch kenne dies von WIN XP, einfach einen Doppelklick auf das Symbol mit den zwei Monitoren in der Taskleist und schon sieht man die Qualität der Verbindung.

Vielen Dank im Voraus
 

Gustcloak

Newbie
Hallo,

Ja !!! Es gibt ein Kicker Applet " Informationen über Drahtlose Netzwerke" du findest es hier:

Kicker rechts Anklicken -> Miniprogramm -> Informationen über Darhtlose Netzwerke.

Wenn du jetzt doppelt auf das Symbol mit den 3 Balken klickst kannst du die Signalstäreke angucken.

Hoffe ich konnte dir helfen.
 
OP
J

jr.weiss

Newbie
Hallo Gustcloak,

danke du hast mir weiter geholfen. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen.

1.) Signalstärke bekomme ich nur -inf% angezeigt ist dies normal?
2.) müßte nicht bei der Bit-Rate meine 11Mbits/s angezeigt werden? Wenn nur ein Rechner mit einer 11 MBit/s am AcessPoint aktv ist?
3.) Bei Verschlüsselung kommt nicht aktiv obwol ich eine 128 Bit Wep-Verschlüsselung aktiviert habe und diese auch nutze?

Ich hoffe ich löchere dich nicht alzu stark.

Vielen dank noch für dem Tipp mit dem Kicker.


Mfg

Jens
 
Ich finde es gut, dass jemand dieses Thema anspricht, jedoch finde ich das Miniprogramm noch nicht.
Muss ich noch irgend ein Paket installieren und wenn ja: welches
Ps.: gibt es unter suse9.0 die möglichkeit alle verfügbaren w-lans anzuzeigen
 
Oben