• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

skim/scim macht zoff

Hi,
ab und zu mal möchte ich auf anderen Sprachen wie Japanisch oder so schreiben, daher habe ich Skim (scim) installiert und es schien auch alles super zu klappen, NUR
sind mir bisher zwei Probleme aufgefallen:
starte ich openoffice, kann ich openoffice keine Tastatureingaben geben, egal was ich auf der Tastatur schreibe, es ist als wäre nix da. Bei andern Programmen klappts jedoch, wenn ich das Fenster wechsle. Erst wenn ich über ksysguard die prozesse "skim, scim-launcher und scim-helper-man" gleichzeitig beende, klappts (skim startet dann irgendwie automatisch von neu). Das heißt erst nachdem ich skim beende, und es dann automatisch von neu startet, ist es in openoffice zu gebrauchen.
Zweites Problem: Das Programm "Mathematica" stürzt ab, gibt ein SIGSEV Error oder wie das heißt (Speicherzugriffsfehler). Am Anfang für mich unerklärlich, doch ist mir aufgefallen: wenn ich bevor ich Mathematica starte, diese 3 skim prozesse (siehe oben) über ksysguard beende, und es dannach neu startet, und dann mathematica starte, dann klappt alles super.

Ist Skim/Scim kaputt? Woran liegts, was kann ich machen, damit ich nicht nach jedem Neustart Skim/Scim erstmal beenden muss? Ich hoffe ihr habt eine Idee und könnt mir helfen.

Salim schrieb:
starte ich openoffice, kann ich openoffice keine Tastatureingaben geben, egal was ich auf der Tastatur schreibe, es ist als wäre nix da.
Bist du sicher dass nicht irgendwo eine Skim Instanz auf die Eingabe wartet (und deshalb bei OO nix ankommt)?
Bei mir startet beim Aufruf von OO immer auch Skim und öffnet ein Eingabefenster. Da sich das per Tastaturshortcut (ich verwende Shift+Ctrl+Space) schnell schließen lässt kann ich damit leben...

Nee, es muss irgendwas faul sein. Sonst würde ja auch nicht Mathematica abstürzen... irgendwas ist an meinem skim falsch.

Welche Dist/Version?
Bei SuSE 9.3 lief skim erst nachdem ich das rpm gegen die neuste skim Version durch Eigencompilat ersetzt hatte.

Oben